Kunst im Kolping-Center…

Ein Ort der Begegnung und künstlerischen Vielfalt auch im Jahr 2024

Kunst im Kolping-Center Mainfranken

Ein Ort der Begegnung und künstlerischen Vielfalt auch im Jahr 2024

Das Kolping-Center-Mainfranken lädt auch im Jahr 2024 herzlich dazu ein, ein offenes Haus der Begegnung zu sein, in dem Kunst zum Verweilen einlädt und die Kreativität der Künstler die Räumlichkeiten bereichert. Derzeit schmückt die Ausstellung "Zurück ins Leben" der Waldbrunner Künstlerin Anita Melber das Treppenhaus des Centers.

Die Besucher haben noch bis Mitte Februar die Gelegenheit, die faszinierenden Werke von Anita Melber zu bewundern, bevor die Ausstellung endet. Als besonderes Highlight bietet die Künstlerin am letzten Tag ihrer Ausstellung, am 16. Februar 2024, von 15:30 bis 17:00 Uhr eine Finissage an. Dies ist die letzte Möglichkeit, ihre Kunstwerke zu betrachten und vielleicht sogar das eine oder andere Bild zu erwerben.

Ebenfalls beeindruckend sind die beiden Ausstellungswerke von Paul Diestel, die von Januar bis März einen besonderen Platz im Kolping-Center-Mainfranken gefunden haben. Der Künstler beschreibt den bildhauerischen Prozess als ein Graben nach dem Wesentlichen durch das Wegnehmen des Unwesentlichen. Durch die Reduktion der Form sucht Diestel nach Urformen, die den Dingen zugrunde liegen.

Seine beiden Werke, die Kiefernnadeln in Menschengröße sowie der Sprössling aus Bronze, veranschaulichen auf beeindruckende Weise diesen Prozess. Die Kiefernnadeln, die in überdimensionaler Größe dargestellt sind, laden dazu ein, die Natur in ihrer schlichten Schönheit zu betrachten. Der Sprössling aus Bronze verkörpert die Suche nach den grundlegenden Formen des Lebens und gibt den Besuchern einen faszinierenden Einblick in Diestels künstlerische Vision. Paul Diestels Arbeiten wurden u.a. im Museum am Dom, Würzburg, in der Villa Concordia Bamberg, und im Museum für Sepulkralkultur, Kassel, gezeigt.

Das Kolping-Center-Mainfranken ist stolz darauf, solche talentierten Künstlerinnen und Künstler präsentieren zu dürfen und lädt Kunstinteressierte sowie neugierige Besucher herzlich dazu ein, die aktuellen Ausstellungen zu erleben. Wenn Sie als Künstlerin oder Künstler ebenfalls die Möglichkeit erhalten wollen, Ihre Werke bei uns auszustellen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre Unterlagen einfach per Mail an: elias.lang@kolping-mainfranken.de.