Machen Drogen alles besser?

Machen Drogen alles besser?

Die Schüler, die am Nachmittag des 13. Dezember, vielleicht etwas müde und abgeschafft vom Unterricht in das Kolping-Jugendwohnen zurückkehrten, staunten nicht schlecht.

Sie wurden überrascht von bunten Infotafeln, verschiedenen Broschüren und einer schriftlichen anonymen Umfrage zum Thema Drogen. Eine gemütliche Atmosphäre mit Getränken, Knabberzeugs und Hintergrundmusik luden zum Bleiben ein. Unsere Praktikantin Saskia Röth hat eine Bildungsveranstaltung zum Thema Drogen konzipiert.

Aber nicht in Form eines Vortrages oder einer wie auch immer gearteten drögen Veranstaltung, sondern die Jugendlichen konnten sich einfach „im Vorübergehen“ informieren und Gespräche untereinander oder mit den anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen führen. Und viele nahmen dieses Angebot auch an und blieben eine Weile.

Es sollte auch nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ alles besser gewusst werden , sondern der Anspruch war zu informieren und Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem eigenen Umgangmit Rauschmitteln zu geben. Und vielleicht nicht ganz überraschend war die Erkenntnis, dass die weit verbreitetste Droge offensichtlich immer noch der Alkohol ist.