Erwerb von Grundkompetenzen - Grundwissen Lernen und Kommunikation
Im Rahmen dieser Maßnahme werden notwendige Grundkompetenzen in den Bereichen Lernen und Kommunikation vermittelt, die maßgeblich für den Erfolg einer abschlussbezogenen Weiterbildungsmaßnahme sind.
Im Mittelpunkt stehen zum einen Lern- und Arbeitstechniken bzw. -strategien, um sich so zu organisieren, dass das Lernen leichter fällt. Diese sollen den Teilnehmenden helfen, für sie individuell passende Strategien zu finden, damit Sie den vermittelten Stoff besser und schneller aufnehmen. Die Teilnehmenden lernen zudem, ihr Sprachverhalten bewusst zu steuern und zu erreichen, dass ihre Botschaft beim Gesprächspartner positiv ankommt. In Rollenspielen, Einzel- und Gruppenaufgaben trainieren sie dafür die Regeln für ergebnisorientierte Kommunikation.
Inhalte
Grundlagen Kommunikation:
Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
- Die verschiedenen Empfangs- und Kommunikationskanäle
- Die 4 Aspekte einer Nachricht
- Sender und Empfänger einer Nachricht
- Verhaltensstile und Wahrnehmung
- Kommunikationsprobleme: Entstehung und Lösung
- Konfliktfrei kommunizieren
- Aktives Zuhören
- Situationsgerecht reagieren und kommunizieren
- Individuelle vs. kulturelle Bedingtheit von Verhaltensweisen und Kommunikationsstilen
- Kommunikation und Unternehmenserfolg
Lern- und Arbeitstechniken:
- Wie funktioniert Lernen?
- Lernstrategien
- Motivation
- Ihre individuelle Lernerbiographie
- Äußere Umstande für erfolgreiches Lernen
- Lernressourcen als Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen
Anforderungen
Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse im Umgang mit PC, Windows, MS-Office und Internet sowie Grundkenntnisse in Deutsch (Niveau B1).
Termine
- 28.04.2025 - 23.05.2025
- 23.06.2025 - 18.07.2025
- 18.08.2025 - 12.09.2025
- 13.10.2025 - 07.11.2025
- 13.10.2025 - 07.11.2025
- 08.12.2025 - 09.01.2026
Ihr Ansprechpartner