Zum Inhalt springen

Aktuelles

„Wir würden gerne wählen gehen!“

Wie Politiker manchmal über Jugendliche reden, das findet Paul Ritter schon ein bisschen merkwürdig. „Sie denken, wenn wir 16 sind, wären wir noch nicht reif genug, um zu wählen, aber das stimmt nicht“, sagt der Würzburger Kolping-Mittelschüler, der vor kurzem mit seinen...


„Auf den Spuren Adolph Kolpings“…

… waren auch in diesem Jahr wieder 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kolping-Mainfranken für zwei Tage in Köln unterwegs. Ziel war es, die Wurzeln des Mannes zu erkunden, der vor genau 170 Jahren, am 6. Mai 1849 den Kölner Gesellenverein gründete, der zur Keimzelle des...


Theater macht Schule

Bereits im Sommer 2016 hatte Markus Trabusch, der Intendant des Mainfranken Theaters Würzburg, mit seinen theaterpädagogischen Mitarbeiterinnen die Leitung der Adolph-Kolping-Schule besucht und über die Idee einer Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule gesprochen.


Die Jugend macht Hoffnung

Einen besonderen Gast begrüßte Geschäftsführer Stefan Bothe zum diesjährigen Josefstag am Standort Heuchelhof: Die Kreisrätin und stellvertretende Landrätin Karen Heußner (Bündnis 90/Die Grünen) war eingeladen, die verschiedenen Bereiche der Einrichtung kennen zu lernen.


Jubilare bei Kolping

20 Mitarbeiter hatten im vergangenen Jahr ein Jubiläum bei Kolping. Es war ein kurzweiliger Abend im Würzburger Hofbräukeller, als die Mitarbeiter, die im Jahr 2018 ein Betriebsjubiläum hatten, vom jeweiligen Abteilungsleiter vorgestellt wurden. Humorvoll, persönlich und...


Gedächtnislauf von Würzburg nach Gemünden

Als der Würzburger Erich Kunkel im Jahr 1994 anlässlich des 50. Jahrestags der Bombardierung Würzburgs den Gedächtnislauf ins Leben rief, waren mit ihm zusammen elf Teilnehmer am Start. Bei der inzwischen 25. Auflage waren es mehr als 500 Frauen und Männer, die sich am 16. März...


Valentinstags Basteln

Um für den großen Tag der Liebe gerüstet zu sein, bastelten wir am 13.02. gemeinsam hier im Chatpoint.


Hinter dem ersten Blick

Ulrike Batzel stellt noch bis Ende August aus


„Mit `nem Unter geht man nicht unter!“

Auswärtssiege beim 8. Schafkopfturnier an der Adolph-Kolping-Schule


Internationale Kochabende

Viele Menschen, viele verschiedene Kulturen - Eine Sprache: Gutes Essen!