Internationale Wochen gegen…

Internationale Wochen gegen Rassismus

Im Kolpinghaus leben und erleben wir tagtäglich ein gutes Miteinander von jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Hautfarbe, unterschiedlicher politischer oder religiöser Prägung, unterschiedlicher sexueller Orientierung usw. Wir gehören zusammen und setzen uns für Verständigung und für gegenseitiges Verstehen ein. Dies bedeutet, eine Haltung zu entwickeln, die offen für den Anderen ist. Offen, zu dem mir vielleicht nicht gleich Vertrauten.

Zuhören-Können und Verstehen-Wollen sind wichtige Tugenden, die wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorleben möchten und die vielleicht auch täglich von uns allen immer wieder neu eingeübt werden müssen.

Deshalb machen wir gerne mit bei dem Aktionsprogramm „Internationale Wochen gegen Rassismus“. Denn unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die demokratische Kultur leben, sie erhalten und gestalten. Um diese Menschen zu stärken, gibt es das Bundesprogramm "Demokratie leben!". Mit dem Programm fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2015 zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen und Polarisierungen in der Gesellschaft.

Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit – auf diesen Werten beruht ein gutes und solidarisches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung. Sie werden jedoch immer wieder angegriffen. Menschen- und Demokratiefeindlichkeit hat viele Gesichter: Sie reicht von Rechtsextremismus über Antisemitismus, Homosexuellen- und Transfeindlichkeit, islamistischen Extremismus, Islam- und Muslimfeindlichkeit bis zu linkem Extremismus.

Wer mehr wissen möchte kann sich hier weiter informieren: