Zum Inhalt springen

Interview mit Frau Walter

Unser Pädagogen-Team hat neue Unterstützung bekommen und damit wir Frau Walter alle ein bisschen besser kennenlernen können, hat sie sich…

Interview mit Frau Walter

Unser Pädagogen-Team hat neue Unterstützung bekommen und damit wir Frau Walter alle ein bisschen besser kennenlernen können, hat sie sich spontan dazu bereit erklärt, mit dem Geschäftsführer Manfred Eck ein Interview zu führen.

Hallo Frau Walter,

Sie sind neue pädagogische Mitarbeiterin im Kolpinghaus, können Sie sich zunächst einmal kurz vorstellen?

Hallo erstmal. Mein Name ist Benita Walter und ich studiere Pädagogik und im Nebenfach Kunstgeschichte an der Universität in Würzburg. Ich wohne seit zwei Jahren hier in Würzburg und unterstütze seit September das Pädagogische Team des Kolping Hauses.

 

Was waren Ihre ersten Eindrücke im Kolpinghaus?

Das erste Mal war ich zufällig im Zuge eines Seminars der Uni im Kolpinghaus und schon da hatte ich einen sehr offenen, professionellen und familiären Eindruck. An meinem ersten Arbeitstag wurde ich mit offenen Armen empfangen und fühle mich hier sehr wohl.

 

Im Kolpinghaus sind ja jugendliche Blockschüler aus ganz Bayern für die Zeit des Berufsschulbesuchs in Würzburg untergebracht. Wie kommen Sie mit den Jugendlichen klar?

Die Jugendlichen sind sehr kooperativ. Aufgrund der derzeitigen Lage gibt es natürlich einige neue Regeln und dies kann teilweise auch sehr überfordernd sein, aber dafür sind wir ja da und unterstützen die Jugendlichen in jeder Hinsicht. Im Allgemeinen komme ich super mit allen klar und es ist spannend, die verschiedenen Charaktere kennenzulernen.

 

Sie arbeiten ja neben ihrem Pädagogik Studium bei uns im Kolpinghaus, ist es nicht sehr stressig, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen?

Um die Frage zu beantworten zu können, müsste ich erstmal erwähnen, dass ich seit meinem 16. Lebensjahr immer einen Nebenjob hatte. Das heißt, dass ich mittlerweile sehr stressresistent bin. Ein weiterer Vorteil ist, dass mein Studium und mein Job sich mit den gleichen Aufgabenfeldern beschäftigen und es dadurch eher interessant als anstrengend ist.

 

Was unternehmen Sie in Ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit besuche ich gerne meine Familie in der Heimat und gehe mit meinem Hund eine große Runde in der Natur spazieren. Außerdem haben meine Freunde einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben. Mit ihnen reise ich gerne oder wir gehen einfach mal einen Kaffee trinken. Ein weiterer Teil meines Lebens ist Sport. Von Fahrradtouren bis Schwimmen ist alles dabei.

 

Haben Sie schon einen Plan für die Zeit nach Ihrem Studium?

Ich wollte schon immer mit Jugendlichen arbeiten. Aber einen genauen Plan habe ich da jedoch noch nicht. Aber ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit.

 

Was ist Ihnen sonst noch wichtig?

Mir ist es aufjedenfall wichtig so viel Erfahrungen wie möglich neben dem Studium zu machen, da die Vorlesungen doch eher theoretisch sind.