Langeweile?

Nicht mit uns!

Langeweile?

Nicht mit uns!

Was tun im Kolpinghaus? Den ganzen Abend im Jugendwohnheim sitzen und nichts zu tun haben? Das kann so sein, muss aber nicht. Im Kolpinghaus ist diese Sorge völlig unbegründet.

Unser Haus bietet den Auszubildenden mehrere attraktive Freizeitangebote: Das Angebot reicht von einem eigenen Fitnessraum mit verschiedenen Geräten zum auspowern nach dem langen Sitzen auf der Schulbank, einem Billard-Raum, einem Tischfußball, einer Dartscheibe und einem Tischtennis-Raum. All diese Angebote sogar, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Immer dienstags besteht die Möglichkeit eine angemietete Sporthalle zum Fußball- / Basketball- oder Volleyballspielen zu nutzen.

Falls die Schülerinnen und Schüler mal am PC entspannen wollen, eine Serie schauen oder was arbeiten müssen, können sie den PC-Pool nutzen. Dort gibt es auch eine großzügige bequeme Couch, von der aus auf der 129 Zoll großen Leinwand Fußballspiele oder andere TV Events verfolgt werden können. Falls beim TV-Schauen mehr Ruhe erwünscht ist, gibt es die Möglichkeit den Fernseher in einem kleineren Wohnzimmer zu nutzen.

Aber damit wäre das Angebot noch lange nicht erschöpft. Natürlich bieten unsere Pädagoginnen und Pädagogen neben Nachhilfe und Betreuung bei persönlichen Anliegen, auch Freizeitangebote jeglicher Art: von dem Kinobesuch am Abend bis hin zur Wanderung auf die Festung Marienberg, gemeinsamen Kochen und Backen oder Bouldern, ist das Angebot stets auf Vielfältigkeit ausgelegt und orientiert sich an den Anliegen und Rückmeldungen der Jugendlichen.

Weiterhin hoffen wir, unseren BerufsschülerInnen das bestmögliche Angebot zur Verfügung zu stellen und freuen uns immer über Vorschläge und Ideen (gerne kann dafür auch unsere anonyme Umfrage genutzt werden :-))

Euer Pädagogenteam