Nacht der Friedenslichter

Kolping zeigt Flagge!

Nacht der Friedenslichter

Kolping zeigt Flagge!

Der brutale Angriffskrieg gegen die Ukraine schockiert auch uns. Unzählige Frauen, Kinder, Männer und Soldaten auf beiden Seiten verlieren ihr Leben. Als Zeichen der Solidarität haben wir zwei der Kolping-Fahnen an unserer Gebäudefassade gegen ukrainische Fahnen mit einer Friedenstaube als Symbol für den dringend benötigten Frieden ausgetauscht.

Am 16. März gedenkt Würzburg alljährlich dem verheerenden Bombenangriff jenes Frühlingstages 1945 an dem 5000 Menschen starben und das alte Würzburg in einem Flammeninferno unterging.

Dieser Tag ist seitdem ein Tag des Erinnerns, des Gedenkens und Mahnens. Frieden und Versöhnung sind Anliegen der Nagelkreuzbewegung deren Symbole Nagelkreuz und Versöhnungsstatue im Jahr 2018 für ein Jahr bei Kolping standen.

Seitdem gibt es alljährlich am 16. März die Nacht der Friedenslichter in der Adolph-Kolping-Kapelle. Ab 19:00 Uhr gestalten Texte, Meditation und Taize-Gesänge den Abend. Der Zeitraum von 19 bis 21:15 Uhr ist so gestaltet, dass man jederzeit kommen und gehen kann. Ab 21:20 schließt der Abend mit dem Mahnläuten aller Würzburger Glocken zur Zeit des Bombenangriffs vor 77 Jahren. Dazu wird die Dachterrasse an der Kolping-Kapelle geöffnet und man kann hier das Glockenläuten in stillem Gedenken über Würzburg erleben.

Beginn: Mittwoch, 16.03.2022

Ablauf: 19:00 Uhr bis 21:45 Uhr

Beratung und Kontakt: Peter Langer, 0931/41999-414, peter.langer@kolping-mainfranken.de