Zum Inhalt springen

Pädagogischer Tag im…

Der einmal im Jahr durchgeführte „Pädagogische Tag“ der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Kolpinghaus Würzburg eine schon…

Pädagogischer Tag im Kolpinghaus Würzburg

Der einmal im Jahr durchgeführte „Pädagogische Tag“ der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Kolpinghaus Würzburg eine schon lange geübte Tradition.

Ziel ist es, sich außerhalb der normalen Arbeitszeit Zeit zu nehmen um grundlegende Fragen der pädagogischen Arbeit zu erörtern und Lösungen zu finden. Im Alltag und auch während der regelmäßig durchgeführten Teamsitzungen ist hierfür oftmals keine Gelegenheit für solche ausführlichen Reflexionen und Überlegungen.  

In diesem Jahr wurde der Pädagogische Tag vorbereitet und begleitet von einer externen Trainerin, Frau Stefanie Rathmann. Im Mittelpunkt standen Überlegungen, wie eine bessere Resonanz bei den Bildungs- und Freizeitangeboten erreicht werden kann und wie Konflikte für alle Beteiligten gut und hilfreich gelöst werden können.  

Frau Rathmann gab am Ende des Tages den Kolping-Pädagoginnen und Pädagogen die Rückmeldung, sehr motiviert und engagiert mitgearbeitet und mitüberlegt zu haben und bescheinigte ihnen, einen hohen Anspruch an die eigene pädagogische Arbeit zu haben.

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen im nahegelegenen Restaurant Standard.

Jetzt gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten in den Arbeitsalltag zum Wohle der uns anvertrauten jungen Menschen umzusetzen.

Wir freuen uns darauf!