Kursangebot:

Deutsch Alpha-Integrationskurs nachmittag Modul 8

Nach einem Einstufungstest werden Sie in einem Deutsch-Integrationskurs im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge intensiv mit der deutschen Sprache vertraut gemacht. Durch abwechslungsreiche Übungsformen und Materialien erlernen Sie die lateinische Schrift und das deutsche Alphabet, was Ihnen schnell das Lesen und Schreiben einfacher Texte ermöglicht. Nach 900 Unterrichtseinheiten erreichen Sie das Niveau A1 bzw. A2. Nach weiteren 300 Stunden können Sie Ihr Niveau auf A2 bzw. B1 erhöhen und die europäische Sprachprüfung (TELC) ablegen. Der anschl. Orientierungskurs zu Politik, Geschichte und Kultur der Bundesrepublik umfasst 100 Unterrichtseinheiten. Inhalte: - Erlernen und Einüben der einzelnen Schriftzeichen - Ausspracheschulung und Leseübungen - Einblick in deutsche Sprachstrukturen - Redemittel der Alltagssprache und Hörverstehenstraining - Informationen zur Landeskunde Deutschland Ziele: - Erwerb von Schreibfähigkeit und Leseverständnis - Elementare Sprachverwendung und Ausdrucksfähigkeit - Bewältigung einfacher Gesprächssituationen Anmeldung: - persönlich zu den Öffnungszeiten des Sprachenzentrums der Kolping-Akademie Würzburg - Bitte mitbringen: Ausweis, Berechtigungsschein/ Verpflichtung zum Integrationskurs