Kolpinghaus
Würzburg

Das Kolpinghaus liegt im Zentrum Würzburgs, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, es verfügt über mehr als 100 Plätze …

Kolpinghaus in Würzburg

Das Kolpinghaus Würzburg liegt zentral mitten in der Stadt, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt vom Hauptbahnhof. Unsere Gäste im Jugendwohnen kommen aus ganz Bayern, vereinzelt auch aus anderen Bundesländern. Im Rahmen der Berufsausbildung besuchen sie in Würzburg die Berufsschule oder überbetriebliche Kurse der jeweiligen Innungen. Die zahlenmäßig größte Gruppe stellen Straßenwärter, aber auch Zimmerer, Fliesenleger, Kanalbauer und weitere Auszubildende aus vielen anderen Berufen, Mädchen wie Jungs. Alle erleben hier im Kolpinghaus ein Zuhause auf Zeit. Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Dauerbewohner bei uns aufnehmen.

Sie erreichen uns wie folgt:

Die Pädagogen des Kolpinghauses erreichen Sie unter der Telefonnummer 0931/41999-817 in der Regel zu folgenden Zeiten:

Mo-Do 14 bis 24 Uhr, Fr 6 bis 9 Uhr, So 18 bis 24 Uhr. Oder senden Sie uns eine Email an paed@kolping-mainfranken.de

Die Verwaltung des Kolpinghauses erreichen Sie unter der Telefonnummer 0931/41999-800 in der Regel zu folgenden Zeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 14 Uhr, persönlich vor Ort immer Dienstag und Freitag. Oder senden Sie uns eine Email an kh-wuerzburg@kolping-mainfranken.de

Während der Bayerischen Schulferien sind wir telefonisch nur eingeschränkt erreichbar, schreiben Sie uns doch einfach eine Email!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir sind Mitglied im Verband der Kolpinghäuser

Kolping ist mit zahlreichen Häusern der größte Anbieter des Jugendwohnens in Deutschland. Der regelmäßige Austausch unter den Einrichtungen dient der Qualifizierung des Angebotes Jugendwohnen.

Wo gibt es überall Kolping-Jugendwohnen in Deutschland? Mehr Infos erhalten Sie über diesen Link

Schafkopf-Turnier

Schafkopf-Könner*innen aufgepasst!

Kochabend

Am 10.04. wollen wir gemeinsam mit euch kochen.

Nintendo Switch Abend

Gemeinsam mit euch wollen wir die neue Nintendo Switch einweihen...

Kolping sagt DANKE! für langjährige Mitarbeit

Es war ein kurzweiliger Abend im SeminarZentrum Rückersbach, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Jahren 2022 und 2023 ein Betriebsjubiläum hatten, vom jeweiligen Abteilungsleiter geehrt wurden.

Vielfalt schützen! Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und rechte Gewalt

Lasst uns am 3.3. gemeinsam auf die Straße gehen und in Solidarität mit allen Menschen, die von Diskriminierung, Rassismus und rechter Gewalt betroffen sind,

ein klares Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft setzen. Die Kundgebung startet um 16 Uhr auf dem Domvorplatz.

Mit uns kannst Du etwas bewirken! Lernen im Kolpinghaus

Wir sind für Euch da, egal ob es sich um Mathematik, Deutsch, technisches Zeichnen oder um die richtige Lernstrategie geht.

Faschingsferien im Jugendwohnen

In den Faschingsferien ist das Jugendwohnen in der Zeit von Mo 12.02. bis einschließlich Fr 16.02. geschlossen.

Nach den Ferien findet die Anreise am Sonntag, 18.02.24 wieder, wie gewohnt, von 18:00 bis 22:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen euch einen…

Verabschiedung von Frau Walter aus dem Team Pädagogen im Jugendwohnen

Frau Benita Walter bereicherte ab 1. Oktober 2020 als Werkstudentin die Arbeit des pädagogischen Teams im Kolping Jugendwohnen. Zeitgleich neben dieser Tätigkeit bei Kolping studierte Sie in Würzburg an der THWS Sozialpädagogik. Sie konnte somit Praxis und Theorie sozialer Arbeit…

Einladung zur Teilnahme an Demonstrationen für Toleranz und gegen rechts!

Das Kolpingwerk Deutschland und wir, das Kolping Jugendwohnheim Würzburg, rufen alle dazu auf, an Demonstrationen gegen rechts teilzunehmen, wachsam gegenüber Gefährdungen der Demokratie zu sein und Haltung zu zeigen!

Machen Drogen alles besser?

Die Schüler, die am Nachmittag des 13. Dezember, vielleicht etwas müde und abgeschafft vom Unterricht in das Kolping-Jugendwohnen zurückkehrten, staunten nicht schlecht.

Unser Mitarbeiter Franz Müller ist am 12.12.2023 gestorben, wir erin-nern uns gerne an Ihn

24 Jahre lang war Herr Müller im Kolpinghaus Würzburg beschäftigt. Ein-gestellt wurde er am 01.07.1999 als Nachtpförtner im Jugendwohnheim. Seine verantwortungsvolle Aufgabe war es, im Kolpinghaus, in dem ja auch minderjährige Jugendliche untergebracht sind, in der Nacht präsent…

Weihnachtliche Grüße aus dem Kolpinghaus

Die Weihnachtszeit steht nun kurz bevor und mit ihr sollten (optimalerweise) Ruhe und Besinnlichkeit Einzug halten. Ob dem dann wirklich auch so ist, sei dahingestellt.