Kolping-Stiftung

Helfen Sie uns zum weiteren Erfolg der Kolping-Stiftung-Würzburg in ihrer Arbeit für Menschen!

Kolping-Stiftung-Würzburg

Die Kolping-Stiftung-Würzburg ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts im Sinne des Artikels 29 des Bayerischen Stiftungsgesetzes (BayGVBI Nr. 3/2002). Sie hat die Aufgabe, Vermögen zu sammeln und zu verwalten, um aus dessen Erträgen folgende Stiftungszwecke zu verwirklichen:

• Die Stiftung soll Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage der Botschaft Adolph Kolpings und des Programmes des Kolpingwerkes mitgestalten.
  • Bei ihrem Tun bemüht sich die Stiftung, mit den übrigen Einrichtungen des Kolpingwerkes innerhalb der Diözese Würzburg zusammenzuwirken.
  • Die Stiftung kann in Ergänzung ihrer Zielsetzung Aufgaben wahrnehmen, die ihr vom Internationalen Kolpingwerk und von der Diözese Würzburg im kirchlichen, beruflichen, sozialen oder gemeinnützigen Bereich übertragen werden.

Ziele der Kolping-Stiftung-Würzburg sind

• die Völkerverständigung und Entwicklungshilfe
  • die kirchliche Jugend- und Erwachsenenbildung
  • die religiöse, berufliche und soziale Bildung im Sinne des Internationalen Kolpingwerkes

Die Stiftung führt nicht selbst Maßnahmen und Projekte durch, sondern fördert diese durch finanzielle Zuwendungen - Zuschüsse oder Darlehen - entsprechend der Vorgaben der Stiftungsorgane. Die Liste der unterstützten Projekte finden Sie hier.

Kapital der Stiftung und Spenden

Das Stiftungskapital beträgt bislang als unantastbares Stiftungskapital rund 790.000 Euro sowie rund 70.000 Euro in zweckgebundenen Fonds für Projekte z. B. in Kenia und Rumänien.

Um die Stiftungszwecke zu erfüllen, ist die Stiftung auf großzügige Spenden angewiesen zur Aufstockung des Stiftungskapitals und zur zweckgebundenen Verwendung für Einzelprojekte.

Spenden werden gerne von jedem hilfsbereiten Bürger und Unternehmen entgegengenommen, die Stiftung ist berechtigt, Spendenquittungen auszustellen!

Die Bankverbindung lautet:

Kolping-Stiftung-Würzburg
Liga-Bank Würzburg
BLZ 750 903 00
Konto-Nr. 300 5364
BIC: GENODEF1M05

Möglich sind z. B. regelmäßige Dauerspenden (z. B. 20 Euro/Monat), Einzelspenden, die Spende von Erlösen aus Altkleidersammlungen, Basaren und Festen, Schenkungen und Erbschaften, Darlehensgewährung mit Verzicht auf die Zinserlöse und anderes.

Beispiele für geleistete Hilfe durch die Kolping-Stiftung-Würzburg

• Die Stiftung unterstützt in Kooperation mit der Kinder-Initiative Kenia e.V. (KiK) ein Straßenkinderprojekt in Nairobi (Kenia).
  • Mit Mitteln der Stiftung wird die Partnerschaft zwischen Jugendlichen in Rumänien und der Kolpingjugend im Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg gefördert.
  • Die Kolping-Schulwerk GmbH konnte mit Stiftungsmitteln besondere Maßnahmen mit den Jugendlichen der Hauptschule durchführen.
  • Die Kolpingfamilie Mittelstreu erhielt ein zinsgünstiges Darlehen zur Renovierung und Werterhaltung des Kolpingheimes in Mittelstreu.
  • Die Stiftung unterstützt die Renovierung und Instandsetzung der Holzhäuser im Ferienzentrum für Jugendliche und Familien in Ivo (Kolpingwerk Diözesanverband Alba Julia, Rumänien)
  • Die Kolpingsfamilie Toplita (Rumänien) erhielt für den Ausbau des dortigen Kolpinghauses einen Zuschuss.

Kontakt

Sie haben eine Frage zum Inhalt dieser Seite? Nehmen Sie über das Kontaktformular einfach direkten Kontakt zu uns auf.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Hinweis: Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kolping-mainfranken.de widerrufen werden.