Online Akademie

Innovatives Lehrangebot mit virtuellen Seminaren gemeinsam mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Individuelle Betreuung durch Dozenten im…

Berufliche Weiterbildung VIONA

Wer in der heutigen Zeit beruflich nach vorn kommen möchte, muss sich anderen Anforderungen stellen als noch vor wenigen Jahren. Erlerntes muss immer wieder aktualisiert werden, und die Kommunikation mit ständig wechselnden Menschen(gruppen) wird zur Normalität im Beruf. Daher verändern sich auch die Formen des Lernens.

Mit der virtuellen Online-Akademie VIONA® bieten wir Ihnen gemeinsam mit dem IBB Institut für Berufliche Bildung AG ein modernes Lernprogramm, durch das Sie sich in einem virtuellen Klassenraum in Echtzeit mit anderen Lernenden treffen und sich gezielt beruflich weiterbilden, um

• Ihre beruflichen Chancen zu verbessern

• sich beruflich weiterzuentwickeln

• Ihren Arbeitsplatz zu sichern

Der virtuelle Klassenraum ist zunächst ein Raum, wie Sie ihn aus jedem Seminarzentrum kennen. Es gibt Plätze für alle Lernenden und Lehrenden, eine Tafel und diverse Lernmittel. Dieser Raum existiert jedoch rein virtuell auf dem Bildschirm Ihres Computer-Arbeitsplatzes. Sie haben über Kopfhörer, Mikrofon und Chat Kontakt zu Ihren Lehrkräften und zur Lerngruppe. Sie stellen Fragen, erhalten Arbeitsaufträge und Lernmaterialien, präsentieren Ihre Arbeitsergebnisse – wie beim Präsenz-Unterricht.

Der Unterricht in VIONA® besteht aus vielen Elementen, die je nach Modul in ihrer Anzahl und Intensität variieren. Neben den „klassischen“ Methoden wie dozentengeleitetem Unterricht, Diskussionen und Rollenspielen gibt es noch viele weitere: Projektarbeit, das selbstständige Aneignen von Wissen, das Entwickeln eigener Lernstrategien und das multimediale Selbstlernen über die Lernplattform „ILIAS“ mit hochwertigen Lernprogrammen oder Video-Tutorials.

Online Akademie im Video erklärt

Was lernen Sie?

Sie erlernen in der virtuellen Online-Akademie genau die Fachinhalte, die Sie gemeinsam mit Ihrem Berater für Ihre berufliche Weiterentwicklung ausgewählt und zusammengestellt haben. Darüber hinaus erwerben Sie die Fähigkeit, eigenständig und aktiv zu lernen – ein Know-how, das Arbeitskräften in Betrieben permanent abgefordert wird.

Vorteile von VIONA®

Da Interessierte aus ganz Deutschland in einem Kurs gebündelt werden, finden sich genügend Teilnehmende, damit die Kurse wie geplant stattfinden können. Die Module starten zeitnah, die Wartezeit bis zum Beginn verkürzt sich und damit auch die Gesamtdauer der Weiterbildungsphase.

Welche Unterstützung erhalten Sie außerdem?

Wir koordinieren und begleiten Ihre Weiterbildung vor Ort und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Zudem unterstützen wir Sie bei Ihren Bewerbungsaktivitäten.

Wer übernimmt die Kosten?

Für Teilnehmende mit Bildungsgutschein übernehmen die Agentur für Arbeit, die Jobcenter oder kommunale Träger die Kosten. Zuweilen unterstützen Betriebe die Weiterbildung ihrer Arbeitskräfte, und Bund und Länder haben Förderprogramme zur Weiterbildung aufgelegt, über die es je nach individueller Situation Chancen auf einen Zuschuss gibt.

Sie haben eine Frage zum Inhalt dieser Seite? Nehmen Sie über das Kontaktformular einfach direkten Kontakt zu uns auf.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Hinweis: Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kolping-mainfranken.de widerrufen werden.