Kolping in
Mainfranken

Eine Idee zieht Kreise

Mit gemeinschaftlichem Engagement Zukunft gestalten!

Dieses Grundanliegen Adolph Kolpings ist heute so aktuell wie zu der Zeit, als Menschen vor 150 Jahren im Zuge der industriellen Revolution mit ungekannten gesellschaftlichen und sozialen Umbrüchen konfrontiert waren.

Damals wie heute stellt sich KOLPING der Herausforderung, Menschen zu ermutigen, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen, sich ihren jeweiligen, oft schnell verändernden Lebenssituationen zu stellen und ihr gesellschaftliches Umfeld mit zu gestalten.

Diese Aufgabe nimmt KOLPING in Mainfranken, wie in Deutschland und seit Jahrzehnten auch weltweit in vielfältiger Weise wahr.

Im Kolpingwerk engagieren sich Menschen für eine soziale, solidarische Gesellschaftsordnung, die dem christlichen Menschenbild entspricht.

Das Kolpingwerk versteht den Menschen als Mitte und Ziel allen Handelns. Es begreift sich als Weggemeinschaft, die soziales und gesellschaftliches Bewusstsein und Engagement des Einzelnen fördert und dabei auf das partnerschaftliche Miteinander der Generationen setzt.

Lernen und Bildung sind das wesentliche Merkmal der Einrichtungen, Unternehmungen und Dienstleistungen KOLPINGs.

Persönliche und berufliche Bildung und ständiges Lernen versteht KOLPING als entscheidende Voraussetzung für eine eigenverantwortliche und dem Gemeinwohl dienende Lebensgestaltung.

Deshalb fördert Kolping mit seinen Aus- und Weiterbildungsangeboten den Einzelnen in seinen Fähigkeiten und Begabungen und stellt in seinen Schulen, Bildungs-, Beschäftigungs- und Förderzentren sicher, dass jeder Mensch seine Chance erhält.

Sie haben eine Frage zum Inhalt dieser Seite? Nehmen Sie über das Kontaktformular einfach direkten Kontakt zu uns auf.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Hinweis: Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kolping-mainfranken.de widerrufen werden.