Qualitäts­management

Die QG steht für Erfahrung, Kompetenz und Kundenorientierung.

Qualitätsmanagement

Bei Kolping-Mainfranken ist seit April 2007 ein Qualitätsmanagementsystem implementiert.

Zehn im gesamten Bundesgebiet tätige Kolping-Bildungsunternehmen haben sich zur „Kolping-Qualitätsgemeinschaft" zusammengeschlossen. Alle in diesem Rahmen verbundenen Unternehmen sind entsprechend der Europäischen Norm DIN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die Einrichtungen verpflichten sich zur Einhaltung der formulierten Qualitätsziele, streben ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit an und arbeiten im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

Bei Kolping-Mainfranken sind 5 Mitarbeiter als Qualitätsmanagementbeauftragte beauftragt. Sie tragen in besonderer Weise Verantwortung für die Prozesse und beraten und unterstützen Leitungskräfte wie Mitarbeiter.

Unsere Anforderungen an das Qualitätsmanagement:

1. Kundenorientierte Organisation

Organisationen hängen von ihren Kunden ab und sollten daher gegenwärtige und zukünftige Erfordernisse der Kunden verstehen, deren Anforderungen erfüllen und danach streben, deren Erwartungen zu übertreffen.

2. Führung

Führungskräfte schaffen die Übereinstimmung von Zweck und Ausrichtung der Organisation. Sie sollten das interne Umfeld schaffen und erhalten, in dem sich Personen voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können.

3. Einbeziehung der Mitarbeiter

Auf allen Ebenen machen Personen das Wesen einer Organisation aus, und ihre vollständige Einbeziehung ermöglicht, ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Organisation einzusetzen.

4. Prozessorientierter Ansatz

Ein erwünschtes Ergebnis lässt sich effizienter erreichen, wenn Tätigkeiten und dazugehörige Ressourcen als Prozess geleitet und gelenkt werden.

5. Systemorientierter Management-Ansatz

Erkennen, Verstehen, Leiten und Lenken von miteinander in Wechselbeziehung stehenden Prozessen als System tragen zur Wirksamkeit und Effizienz der Organisation beim Erreichen ihrer Ziele bei.

6. Ständige Verbesserung

Die ständige Verbesserung der Gesamtleistung der Organisation stellt ein permanentes Ziel der Organisation dar.

7. Sachlicher Ansatz zur Entscheidungsfindung

Wirksame Entscheidungen beruhen auf der Analyse von Daten und Informationen.

8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Eine Organisation und ihre Lieferanten sind voneinander abhängig. Beziehungen zum gegenseitigen Nutzen erhöhen die Wertschöpfungsfähigkeit beider Seiten.

Es finden jährliche interne und externe Audits zur Überprüfung der Qualität statt. Alle Einrichtungen nehmen an einem unabhängigen und anonymen Einrichtungsvergleich teil. Es erfolgen in diesem Rahmen regelmäßige Kunden- und Mitarbeiterbefragungen. Die Ergebnisse wiederum fließen in die weitere Arbeit ein.

ZERTPUNKT Siegel