Adolph-Kolping-Berufsschule
Bad Neustadt

Förderschwerpunkt Lernen und emotionale und soziale Entwicklung

Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt, Außenstelle Bad Neustadt

Eine berufliche Schule mit sonderpädagogischem Profil gibt es in Bad Neustadt bereits seit 1985, damals noch zur Don-Bosco-Berufsschule in Würzburg gehörig. Mit Beginn des Schuljahres 2003/2004 verfügte die Regierung die Umstrukturierung und gliederte die Nebenstelle an die Adolph-Kolping-Schule Schweinfurt an.

Die räumliche Situation war zu dieser Zeit nicht besonders erfreulich, da sich die verschiedenen Klassen- Fach- und Werkräume auf 5 Standorte in Bad Neustadt verteilten. Diese missliche Situation konnte mit Unterstützung des Freistaates durch einen Neubau in der Kolpingstraße 17 geändert werden. Seit dem Schuljahr 2012/2013 steht den Schüler/-innen in Bad Neustadt ein schmuckes und funktionales Unterrichtsgebäude zur Verfügung.

Impressionen

Wir sind eine Berufsschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und emotionale und soziale Entwicklung.

Wir sind eine Schule mit dem Schulprofil Inklusion.

Unser Einzugsgebiet (Außenstelle) umfasst die Landkreise Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen.

Wir unterrichten, diagnostizieren, fördern und erziehen junge Menschen, die eine Berufsvorbereitung absolvieren oder einen vom Arbeitsamt geförderten Lehrgang (BvB) besuchen.

Daneben gibt es eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis (JoA), die einen Tag pro Woche von uns beschult wird.

Berufsvorbereitung

Im Bereich der Berufsvorbereitung haben wir das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) / Arbeitsqualifizierungsjahr (AQJ) in den Bereichen:

• Gastronomie und Hauswirtschaft
  • Betreuung und Pflege
  • Handwerk, unterteilt in die Bereiche
    • Bau- und Farbtechnik
    • Holz- und Metalltechnik

Die verschiedenen BVJ bereiten auf eine Ausbildung vor. Die Schüler /-innen haben 36 Stunden wöchentlich Unterricht.

Zwei verpflichtende Praktika helfen die Berufswahl zu stützen und einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz zu finden. Die enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und der Berufsberatung ist ein wesentliches Element unser pädagogischen Bemühungen.

Das Bestehen des BVJ führt zum Erreichen der Berechtigung des Mittelschulabschlusses. Sowohl im BVJ als auch AQJ wird die Berufsschulfreiheit erreicht.

Sie haben eine Frage zum Inhalt dieser Seite? Nehmen Sie über das Kontaktformular einfach direkten Kontakt zu uns auf.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage zu. Hinweis: Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kolping-mainfranken.de widerrufen werden.