Kommunikation Grundlagen, Assistenz & Sekretariat
Beruflicher Erfolg ist im Wesentlichen davon abhängig, wie wir kommunizieren. Menschen, die aktiv zuhören, die auf die Signale ihres Gegenübers hören und situationsgerecht darauf reagieren können, sind erfolgreicher egal, ob in der Kommunikation mit Kunden oder in der unternehmenseigenen Kommunikation. Lernen Sie, Ihr Sprachverhalten bewusst zu steuern und erreichen Sie, dass ihre Botschaft beim Gesprächspartner positiv ankommt. In Rollenspielen, Einzel- und Gruppenaufgaben trainieren Sie die Regeln für ergebnisorientierte Kommunikation in der beruflichen Zusammenarbeit.
Inhalte
- Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
- Die verschiedenen Empfangs- und Kommunikationskanäle
- Die 4 Aspekte einer Nachricht
- Sender und Empfänger einer Nachricht
- Verhaltensstile und Wahrnehmung
- Kommunikationsprobleme: Entstehung und Lösung
- Konfliktfrei kommunizieren
- Aktives Zuhören
- Situationsgerecht reagieren und kommunizieren
- Individuelle vs. kulturelle Bedingtheit von Verhaltensweisen und Kommunikationsstilen
- Kommunikation und Unternehmenserfolg
Anforderungen
Für die Teilnahme sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Natürlich sollten Sie berufliches Interesse mitbringen und einen Bezug zu Kommunikationssituationen im Job-Alltag haben.
Termine
- 17.03.2025 - 28.03.2025
- 12.05.2025 - 23.05.2025
- 07.07.2025 - 18.07.2025
- 01.09.2025 - 12.09.2025
- 01.09.2025 - 12.09.2025
- 27.10.2025 - 07.11.2025
- 22.12.2025 - 09.01.2026
Ihr Ansprechpartner