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Kursangebot:

Kommunikation Grundlagen, Assistenz & Sekretariat

Kommunikation Grundlagen, Assistenz & Sekretariat

Beruflicher Erfolg ist im Wesentlichen davon abhängig, wie wir kommunizieren. Menschen, die aktiv zuhören, die auf die Signale ihres Gegenübers hören und situationsgerecht darauf reagieren können, sind erfolgreicher – egal, ob in der Kommunikation mit Kunden oder in der unternehmenseigenen Kommunikation. Lernen Sie, Ihr Sprachverhalten bewusst zu steuern und erreichen Sie, dass ihre Botschaft beim Gesprächspartner positiv ankommt. In Rollenspielen, Einzel- und Gruppenaufgaben trainieren Sie die Regeln für ergebnisorientierte Kommunikation in der beruflichen Zusammenarbeit.

Inhalte

  • Verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation   
  • Die verschiedenen Empfangs- und Kommunikationskanäle
  • Die 4 Aspekte einer Nachricht
  • Sender und Empfänger einer Nachricht
  • Verhaltensstile und Wahrnehmung
  • Kommunikationsprobleme: Entstehung und Lösung
  • Konfliktfrei kommunizieren
  • Aktives Zuhören
  • Situationsgerecht reagieren und kommunizieren
  • Individuelle vs. kulturelle Bedingtheit von Verhaltensweisen und Kommunikationsstilen
  • Kommunikation und Unternehmenserfolg

Anforderungen

Für die Teilnahme sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Natürlich sollten Sie berufliches Interesse mitbringen und einen Bezug zu Kommunikationssituationen im Job-Alltag haben.

 

Termine

  • 17.03.2025 - 28.03.2025
  • 12.05.2025 - 23.05.2025
  • 07.07.2025 - 18.07.2025
  • 01.09.2025 - 12.09.2025

  • 01.09.2025 - 12.09.2025
  • 27.10.2025 - 07.11.2025
  • 22.12.2025 - 09.01.2026

Weiterführende Links

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