Zum Inhalt springen

Kursangebot:

Marketing

Marketing

Branchenunabhängig ist das Wissen qualifizierter Fach- und Führungskräfte im Marketingbereich gefragt, die die wichtigsten Merkmale des Marketings kennen und in das betriebliche Tätigkeitsspektrum einordnen. Sie führen ihre Erkenntnisse über Absatzmärkte, Käuferverhalten und Marketingprodukte in einer Marketingstrategie zusammen.

Dieses Modul bietet eine Einführung in das strategische Marketing, die Unternehmenspolitik und die Markt- und Marketingforschung. Sie beschäftigen sich mit der Markterschließung und -positionierung und lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen und anwenden.

Inhalte

Einführung in

  • Marktforschung
  • Absatzpolitik
  • Kundenprofile
  • Kaufmotivation und Analyse
  • Werbung und Verkaufsförderung
  • Kommunikation als Kernaufgabe des Marketings
  • Regelkreis des Marketings
  • Markt-, Marketing-Forschung und Kundenverhalten
  • Einteilung in Konsumtypen
  • Profiling zu Marktforschungszwecken
  • Schwachstellenanalyse
  • Kontaktaufnahme
  • Einwandbehandlung
  • Marketinginstrumente
  • Ziele und Aufgaben
  • Preis-, Produkt-, Sortiments-, Verkaufs- und Konditionspolitik
  • Vertriebscontrolling

Anforderungen

Idealerweise verfügen sie über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Grundkenntnisse der gängigen Office-Software.

Termine

  • 31.03.2025 - 25.04.2025
  • 28.04.2025 - 23.05.2025
  • 26.05.2025 - 20.06.2025
  • 23.06.2025 - 18.07.2025

  • 23.06.2025 - 18.07.2025
  • 21.07.2025 - 15.08.2025
  • 18.08.2025 - 10.10.2025
  • 15.09.2025 - 10.10.2025
  • 13.10.2025 - 07.11.2025
  • 10.11.2025 - 05.12.2025
  • 08.12.2025 - 09.01.2026
  • 12.01.2026 - 06.02.2026

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner