Zum Inhalt springen

Kursangebot:

Grafik und Design Basiskurs - Gestaltung für Print und Web

Grafik und Design Basiskurs - Gestaltung für Print und Web

Anhand leicht verständlicher Beispiele erarbeiten Sie sich zusammen mit einem Fachdozenten praktisches Wissen über Farbe, Harmonie, Stil, Typografie, Papierarten, Druckverfahren etc. So entwickeln Sie relativ schnell ein Gespür und Verständnis für den Workflow im grafischen Alltag Ihres Berufslebens – sowohl für die professionelle Druckausgabe als auch für Veröffentlichungen im Internet. Sie lernen, woraus sich der richtige Stil für Ihre Werbeaussage zusammensetzt und was Sie bei Ihren zukünftigen Arbeiten zu berücksichtigen haben. Gleichwohl werden Sie in einzelne Programme eingewiesen, die im Printbereich und Webdesign am häufigsten genutzt werden.

Inhalte

Briefing:

  • Unternehmensphilosophie, was soll beworben oder präsentiert werden, die Wertigkeit, wie machen das die Mitbewerber u.v.m.

Gestaltungkonzept Teil I:

  • Farblehre, Farbsysteme, Farbräume, Bilder, key visuals, Dateiformate, Pixelmaße für Print und Web, Bilddatenbanken, Lizenzrecht, Adobe Photoshop - erste Schritte

Gestaltungkonzept  Teil II:

  • Logo-Gestaltung, Bildmarken, Wortmarken, Wort-Bildmarken, Konzepte und Techniken zur Logo-Entwicklung, Adobe Illustrator - erste Schritte

Gestaltungkonzept  Teil III:

  • Typografie, Schriftauswahl, Textkategorien, Sonderformen, Schriftmix, Schriftlizenzen

Gestaltungkonzept  Teil IV:

  • Das Layout, DIN-Formate, Satzspiegel, Online-(Pixel-)Formate, Gestaltpsychologie, der Goldene Schnitt, Geschäftsausstattungen, Adobe InDesign - erste Schritte

Projektvorbereitung:

  • Verzeichnissysteme, Kampagnenplanung, das Moodboard, Text- und Bildredaktion, ergänzende Gestaltungs- und Stilmittel, Crossmediale Kommunikation/Gestaltung

Projektumsetzung Teil I:

  • Anpassung der Bilder und Grafiken für Print und Web, Übersicht Druckverfahren, Gegenüberstellung und Vergleich Offset/Digital, Druckweiterverarbeitung
  • Exkursion ins World-Wide-Web: Die wichtigsten Internetseiten für Designer

Projektumsetzung Teil II:

  • Adobe Dreamweaver - erste Schritte, Wordpress und Wordpress Themes, Responsive Webdesign

Anforderungen

Ein sicherer Umgang mit dem PC, räumliches Denken, Kreativität und die Beherrschung der deutschen Sprache (Niveau B2) sind Grundvoraussetzung für diesen Kurs.

Termine

  • 31.03.2025 - 11.04.2025
  • 28.04.2025 - 09.05.2025
  • 26.05.2025 - 06.06.2025
  • 23.06.2025 - 04.07.2025

  • 23.06.2025 - 04.07.2025
  • 21.07.2025 - 01.08.2025
  • 18.08.2025 - 29.08.2025
  • 15.09.2025 - 26.09.2025
  • 13.10.2025 - 24.10.2025
  • 10.11.2025 - 21.11.2025
  • 08.12.2025 - 19.12.2025
  • 12.01.2026 - 23.01.2026

Weiterführende Links

Ihr Ansprechpartner