Zum Inhalt springen

Besuch der Ausstellung „Was…

Im Rahmen der Würzburger Woche gegen Rassismus hat der Fachbereich Migration von IN VIA Würzburg e.V. im Haus St. Lioba eine Ausstellung mit…

Besuch der Ausstellung „Was ihr nicht seht“ im Haus St. Lioba

Im Rahmen der Würzburger Woche gegen Rassismus hat der Fachbereich Migration von IN VIA Würzburg e.V. im Haus St. Lioba eine Ausstellung mit Betroffenenberichten in Bezug auf Alltagsrassismus organisiert. Unser pädagogisches Team hat sich die Sammlung der Erlebnisse angeschaut, um sich mit dem wichtigen Thema auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden.

In Zusammenarbeit mit dem Projekt von Dominik Lucha werden dort diese Woche die Geschichten und Erlebnisse zahlreicher Schwarzer Menschen und People of Colour ausgestellt und auf diesem Weg deren Erfahrungen mit Rassismus in alltäglichen Situationen sichtbar gemacht. Neben seiner Ausstellung veröffentlicht Dominik Lucha die Erfahrungsberichte der Betroffenen zusätzlich auf Instagram (@wasihrnichtseht). Was die Ausstellung von „Was ihr nicht seht“ im Haus St. Lioba so besonders macht, ist die Erweiterung der offiziellen Ausstellung um Situationen, die Projektteilnehmerinnen hier in Würzburg erlebt haben. Abschließend wurde ein Video gezeigt, in dem deutlich wird, dass die auf den ersten Blick sehr heterogen wirkenden Teilnehmenden doch auch viele Gemeinsamkeiten haben und Vorurteile abgebaut werden müssen.
Das Video könnt ihr unter folgendem Link anschauen: www.youtube.com/watch

Für unser Team war der Besuch der Ausstellung sehr eindrücklich und wir möchten uns beim Fachbereich Migration von IN VIA Würzburg e.V. und dem Haus St. Lioba für die Organisation der Ausstellung hier in Würzburg bedanken. Durch dieses Engagement konnte ein wertvoller Rahmen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus geschaffen werden.

Für mehr Eindrücke schaut gerne auf unserer Instagramseite vorbei: @kolpinghaus_wuerzburg