Das Kolpingwerk ruft bundesweit zur Teilnahme an Demos gegen rechts auf
Das sollte für uns Anspruch und Herausforderung sein, unsere Verantwortung als Staatsbürger*innen wahrzunehmen. Tun wir dies nicht, laufen wir Gefahr, die Freiheiten und Rechte, die wir seit Jahrzehnten genießen können, leichtfertig an jene Kräfte zu verspielen, die diese nicht achten“, so heißt es in der Erklärung. Und weiter: „Extremismus – in welcher Form auch immer – hat in unserer Mitte keinen Platz. Wir bieten den Gegner*innen der freiheitlichen und demokratischen Grundordnung keinen Raum, um für Realitätsverweigerung, verfassungsfeindliche Ziele sowie extremistisches, islamistisches, nationalistisches, antisemitisches oder rassistisches Gedankengut zu werben. KOLPING positioniert sich in Stellungnahmen klar gegen derartige Tendenzen.“
Deshalb rufen wir als Kolpingwerk Deutschland und Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg alle Kolpingsfamilien und Mitglieder dazu auf, an Demonstrationen gegen rechts teilzunehmen, wachsam gegenüber Gefährdungen der Demokratie zu sein und Haltung zu zeigen!
In unserem Diözesanverband sind die nächsten Demos am:
Samstag, 3. Februar 2024 Aschaffenburg, 11:55 Uhr, Theaterplatz
Samstag, 3. Februar 2024 Würzburg, 13:00 Uhr, Hauptbahnhof
Sonntag, 4. Februar 2024 Bad Kissingen, 14:30 Uhr, Theaterplatz
Eine Übersicht über stattfindende Demonstrationen findet Ihr unter folgenden Links
https://www.dgb.de/themen/++co++5bab75ee-b521-11ee-bea4-001a4a160123
https://www.demokrateam.org/demos/
Ihr könnt gerne auch mit Euren Kolping-Bannern (nach Rücksprache mit dem Veranstalter) ein Zeichen setzen und uns Bilder Eurer Teilnahme an redaktion@kolping.de zuschicken oder mit #zusammensindwirkolping auf Social Media posten.