Der eigenen Berufung folgen

Domkapitular Warmuth beauftragt sieben Frauen und drei Männer als ehrenamtliche geistliche Leiter – Neuer Kurs beginnt im Dezember 2017 …

Der eigenen Berufung folgen

Würzburg (POW) Sieben Frauen und drei Männer hat Domkapitular Christoph Warmuth, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge der Diözese Würzburg, bei einer Messfeier in der Sepultur des Würzburger Kiliansdoms als ehrenamtliche geistliche Leiter beauftragt. Die Teilnehmer aus dem gesamten Bistum Würzburg schlossen Ende Oktober den Kurs „Ehrenamtliche Geistliche Leitung und Begleitung in Erwachsenenverbänden“ ab. Bei der anschließenden Begegnung im Burkardushaus erhielten sie ihre Urkunden. Dorothea Schömig, Vorsitzende des Kolpingwerks, übermittelte stellvertretend für die katholischen Erwachsenenverbände im Bistum Würzburg deren Dank und Glückwünsche. Der Kurs ist ein Kooperationsprojekt der katholischen Erwachsenenverbände in der Diözese Würzburg mit der Hauptabteilung Seelsorge. Begleitet wurde er von Diakon Peter Hartlaub, Diözesanpräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), und Diakon Jens Johanni, Diözesanpräses des Kolpingwerks.

„Mit unserem Kurs wollen wir Frauen und Männer aus den Verbänden ermutigen, ihrer Berufung zur Geistlichen Leitung zu folgen. Wir wollen ihnen Fähigkeiten und Kenntnisse vermitteln, die ihnen bei der Wahrnehmung dieses Charismas in ihrer verbandlichen Gruppe helfen“, erklären Johanni und Hartlaub. An insgesamt vier über ein Jahr verteilten Wochenenden spürten die Teilnehmer ihrer Taufberufung, ihrer eigenen Spiritualität und unterschiedlichen Charismen nach. Dazu gehörten beispielsweise das Betrachten des eigenen Lebenswegs, aber auch konkrete Elemente zur Feier in der Vielfalt der Liturgie. Das letzte Kurswochenende griff Spannungs- und Konfliktpotenziale auf, welche in verbandlichen und zwischenmenschlichen Beziehungen gerade die Rolle der ehrenamtlichen geistlichen Leitung herausfordern.

Die Absolventen des Kurses sind: Hiltrud Altenhöfer (KAB Hausen bei Würzburg), Gudrun Bayer (KAB Estenfeld), Sandra Fechner (Katholischer Deutscher Frauenbund Großwallstadt), Matthias Hein (Kolpingsfamilie Unsleben), Renate Köller (KAB Großheubach), Heike Rosskamp (Kolpingsfamilie Alzenau), Elisabeth Rost (Katholischer Deutscher Frauenbund Dettelbach), Bernd Schmitt (Kolpingsfamilie Stetten), Hubert Schraut (Kolpingsfamilie Stetten) und Gabi Will (Kolpingsfamilie Mellrichstadt).

Im Dezember beginnt ein neuer Ausbildungskurs „Ehrenamtliche Geistliche Leitung und Begleitung in Erwachsenenverbänden“. Teilnehmen können Männer und Frauen, die von einer lokalen, regionalen oder diözesanen Gruppe eines katholischen Erwachsenenverbands entsendet werden. Die Kurswochenenden finden im Bildungshaus Schmerlenbach (15./16. Dezember 2017) sowie in der Benediktushöhe-Das Haus für soziale Bildung in Retzbach (16./17. Februar, 27./28. April sowie 29./30. Juni 2018) statt. Sie befassen sich mit folgenden Themen: „Gemeinsam unterwegs auf dem Berufungs-Weg“, „Aus spirituellen Quellen schöpfen“, „Wie geht Geistliche Leitung konkret?“ und „Eingebunden in ein Netzwerk“. Anmeldung bis Freitag, 24. November, bei der jeweiligen Diözesanstelle des Verbands. Weitere Informationen im Internet unter www.kolpingwerk-mainfranken.de/kolpingwerk/, Menüpunkt „Veranstaltungen“.

(4717/1240; E-Mail voraus)