Digitale Diözesanversammlung…

Digitale Diözesanversammlung 2021 Neuwahl des Diözesanvorstandes

Am 19. Juni fand die Diözesanversammlung des Kolpingwerkes DV Würzburg pandemiebedingt erstmalig digital per Videokonferenz statt. Grußworte sprachen Sven-Marco Meng für den Bundesverband, Erwin Fath für den Landesverband und Lucia Lang- Rachor für die Hauptabteilung Seelsorge. Der Rechenschaftsbericht wurde durch Videoclips präsentiert.

Der Arbeitskreis Rumänien stellte sein neues Projekt mit dem Partnerverband Alba in Siebenbürgen vor: Unter dem Motto „Das macht Schule! Ausstattung für ABC-Schützen in Rumänien“ wird zu Spenden für eine Erstausstattung für Erstklässer in Rumänien aufgerufen. Das Projekt löst die langjährig durchgeführte Aktion „Süße Päckchen für Rumänien“ ab. Die Kolpingjugend betonte den gesamtverbandlichen Einsatz für die Zielgruppe „Junge Erwachsene“, die näher in den Fokus gerückt werden soll. Sie rief die Delegierten auch dazu auf sich über den Nestlé-Boykott der Kolpingjugend gemeinsam mit KjG und BDKJ zu informieren. Eine Infoveranstaltung zum Thema ist in Planung.

Ursprünglich standen 2020 schon Neuwahlen im Diözesanvorstand an, jedoch wurde die geplante Diözesanversammlung am Volkersberg aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Dieses Jahr konnte dann neu gewählt werden. Die Wahlhandlung fand abschließend per Briefwahl statt, die am 28. Juni von der Wahlkommission ausgezählt wurde. Die Delegierten der Diözesanversammlung wählten folgende Personen für die Ämter im Diözesanvorstand: Dorothea Schömig (Diözesanvorsitzende),

Rainer Autsch (stv. Diözesanvorsitzender),

Achim Gütling (stv. Diözesanvorsitzender),

Burkhard Bergmann (stv. Diözesanvorsitzender für die Region Untermain),

Elmar Will (stv. Diözesanvorsitzender für die Region Rhön)

Leider konnte für die Region Würzburg kein Kandidat gefunden werden. Der Diözesanvorstand ermutigt alle Kolpingsfamilien der Region, sich weiterhin damit auseinander zu setzen, wer dieses Amt zukünftig wahrnehmen möchte.
Aktuell vakant ist das Amt des männlichen Diözesanvorsitzenden.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Armin Rodenfels und Robert Wengerter  Beide werden auf der zweitägigen DV vom 2.-3. Juli 2022 in Präsenz dann persönlich verabschiedet. Vielleicht gelingt es bis dahin auch, die vakanten Ämter zu besetzen?

v.r.: Dorothea Schömig (Diözesanvorsitzende), Achim Gütling (stv. Diözesanvorsitzender), Martina Schlereth (stv. Diözesanvorsitzende für die Region Schweinfurt / Haßberge), Burkhard Bergmann (stv. Diözesanvorsitzender für die Region Untermain), Rainer Autsch (stv. Diözesanvorsitzender),