DIKO goes Digital

– wir lassen uns von Corona nicht aufhalten!

DIKO goes Digital

– wir lassen uns von Corona nicht aufhalten!

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend des Diözesanverbands Würzburg als online Variante am 24.10.2020 statt. Dazu fanden sich 27 Delegierte der einzelnen Kolpingsfamilien ein, um gemeinsam zu diskutieren, zu wählen und natürlich auch um Spaß zu haben.

Aufgrund der Corona Pandemie in diesem Jahr wurden wir alle vor viele und schwierige Herausforderungen gestellt, bei der unsere Dikoplanung keine Ausnahme darstellt. Um unsere Teilnehmenden vor einer Ansteckung bestmöglich zu schützen, beschlossen die Diözesanleiter*innen die Konferenz digital stattfinden zu lassen.

Um die erste digitale Konferenz gut zusammen austragen zu können, wurde bereits am Freitag für alle Teilnehmenden ein Technik-Check angeboten. Sie wurden hier in die benötigten Programme eingewiesen, so dass am Veranstaltungstag ein reibungsloser Ablauf möglich war.

Normalerweise veranstaltet das Diözesanes Ideen- und Äktschn-Team den Bunten Abend, der leider aufgrund von der besonderen Veranstaltungsvariante der Diko (online) nicht gut umsetzbar war. Die DIÄT hat dafür während dem Technik-Check das Spiel „Reise nach Jerusalem EXTREM“ angeboten, um die Wartezeit für den Check zu überbrücken.

Am Samstag ist die Diko mit dem Impuls „Wo bin ich Kolping“ mit einem kurzen Video und einer Ideensammlung gestartet. Danach ging es mit einer kurzen Vorstellung der Anwesenden und der Feststellung der Beschlussfähigkeit weiter. Die diesjährige Tagesordnung und das Protokoll der letzten Diko wurden genehmigt und im Anschluss der Kassenprüf- und Rechenschaftsbericht vorgestellt. Die einzelnen Aktionen wurden im Rechenschaftsbericht vorgestellt und die Teilnehmenden konnten dazu Fragen stellen. Auch Anträge wurden digital erläutert und abgestimmt: Beschlossen wurde z.B. ein Nestlé Boykott, sowie die Einführung des Gendersternchen*. Der Terminplan mit den schon festen Terminen für das Jahr 2021 wurde von den Ortsgruppen mit ihren Terminen ergänzt und weitere Veranstaltungswünsche / Ideen in einer digitalen Pinnwand gesammelt. Der letzte große Tagespunkt waren die Wahlen der Diözesanleiter*innen, des Wahlausschusses und der Delegierten für verschiedene Vertretungsebenen: Wir gratulieren herzlich Susanne Jantzer (KJ Schweinfurt), Christian Schneider (KJ Retzbach), Steffen Kuhn (KJ Güntersleben) und Annelie Lutz (KJ Veitshöchheim) zur Wahl als Diözesanleitung. Daraufhin wurde noch von den einzelnen Ebenen (Bundes-, Landes-, Ortsebene und dem BDKJ) berichtet und Informationen an die Delegierten weitergegeben. Zum Schluss wurden Laura Weis (DIÄT) und Felix Behr (Diözesanleitung) aufgrund ihrer auslaufenden Ämter kurz verabschiedet. Im nächsten Jahr soll die Verabschiedung in angemessenem Rhamen nachgeholt werden. In die DIÄT wurden Franziska Stock (KJ Großheubach), Johannes Römisch (KJ Marktheidenfeld), Anna Kilian (KJ Güntersleben), Maria Kilian (KJ Güntersleben), Agnes Franz (KJ Hausen) und Simon Kuhn (KJ Retzbach) berufen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Der diesjährige Studienteil „Mitgliedergewinnung“ konnte aufgrund der digitalen Durchführung nicht angeboten werden, da die Diözesankonferenz auf einen Tag verkürzt wurde. Es ist bereits geplant, den Studienteil als eigenen Fortbildungstag im nächsten Jahr anzubieten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Delegierten der Ortsgruppen und Gästen, der DIÄT und unserer Gesprächsleitung Sebastian Dietz (BDKJ).

Die Diözesanleitung

Die Beschlüsse der Diözesankonferenz findest du hier: Nestlé Boykott