Diözesanes Leiterlager 2017

Diözesanes Leiterlager 2017

Am Freitag den 12. Mai war es wieder so weit, das mittlerweile 4. DILL (Diözesane Leiter Lager) stand wieder vor der Tür und so machten sich ca. 30 Lagerleiter auf den Weg nach Heigenbrücken im Spessart um Erfahrungen rund um das Thema Zeltlager und Jugendarbeit auszutauschen und sich im Rahmen dieses Wochenendes auch weiter zu bilden.

Nachdem alle angekommen waren und ihre Zelte aufgebaut hatten, wurde von den Verantwortlichen auch gleich das Thema des Wochenendes bekannt gegeben, es stand unter dem Zeichen der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Was natürlich niemand ahnte, war das wir es wirklich mit allen vier Elementen zu tun bekommen sollten.

Nach dem gemeinsamen Abendessen (danke an die erfahrenen Zeltlagerköche Mareike und Thomas) ging der erste Abend nach einer kleinen Vorstellungsrunde beim gemütlichen Lagerfeuer zu Ende [Feuer].

Am Samstagvormittag begannen wir bei strahlendem Sonnenschein das Planspiel  „Puzzels“ des Landesverbandes Bayern zu spielen. Im Groben geht es hierbei um Team Play und Gruppendynamik, denn die Teams mussten in ihren „Dörfern“ bei verschieden Stationen Minispiele durchführen um Rohstoffe für Gebäude zu erspielen und so Siegpunkte zu erlangen, ähnlich dem Brettspiel „Siedler von Catan“. Jedoch wurde das Spiel durch einen Gewitterschauer [Wasser] frühzeitig beendet. Bei Interesse kann dieses Spiel mit allen benötigten Materialien beim Diözesanverband Würzburg ausgeliehen werden.

Am Nachmittag ging es dann weiter mit einigen Workshops, unter anderem Feuerspucken, Wasserspiele und „Bauen eines Windspiels“ wobei es zu jedem Thema auch einen informativen Input zum Thema gab. Abgeschlossen wurde der Samstag dann mit einem inspirierenden Gottesdienst von unserem Berufspraktikanten Elias Lang, der uns durch seine Ausführungen die vier Elemente noch mal mit ganz anderen Augen betrachten ließ.

Am Abend ließen wir uns wieder vom Lagerfeuer wärmen und sangen lauthals lustige Zeltlagerlieder ehe uns eine auffrischende Prise [Luft] erneut leichten Regen brachte und wir uns Schutz vor dem Regen suchen mussten um weiter unsere Stimmen laut erklingen lassen zu können.

Nach einer für den ein oder anderen kurzen Nacht war auch schon der Sonntag angebrochen und die hochgelobte Küche verwöhnte uns mit einem kleinen Brunch eh ein weiteres Teamspiel auf dem Plan stand. Der Sonntag verwöhnte uns mit Sonne und nachdem wir die zum Glück trockenen Zelte eingepackt hatten, lag der Platz wieder brach vor uns [Erde]. Allgemeine Aufbruchsstimmung leitete schließlich das Ende unseres gemeinsamen Wochenende ein.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen die dazu beigetragen haben, dass es so ein schönes, informatives und erfolgreiches Wochenende geworden ist. Danke an euch!

Für den Bericht: Steffen Kuhn