Diözesankonferenz 2017

Diözesankonferenz 2017

Wie jedes Jahr im Oktober stand wieder die Diko der Kolpingjugend an und so machten sich ca. 30 Jugendliche und junge Erwachsene vom 20. – 22.10.17 auf nach Würzburg, ins Kolping-Center Mainfranken, um zu tagen und sich auszutauschen.

Natürlich stand auch wieder ein Studienteil auf der Tagesordnung und so beschäftigten sich die Teilnehmer am Samstagvormittag  mit dem Thema Flucht und Integration, welches bei allen großen Zuspruch fand. Dazu wurden die Teilnehmer der Konferenz zunächst in zwei Kleingruppen aufgeteilt, um sich mit dem Thema Integration auseinander zu setzen. Dort wurden Fragen geklärt, wie z.B.  Was bedeutet für dich Integration?

Am Anschluss an den theoretischen Vormittag machten sich die Teilnehmer ins nahe gelegene Kilianeum – Haus der Jugend auf. Dort konnten wir dann im Rahmen des zweiten Studienteils das sogenannte Roadshow Infomobil zum Thema des Vormittags besichtigen, ehe es nach einer Pause zurück in den Tagungsraum zur weiteren Konferenz ging.

Am legendären „Bunten Abend“ begaben wir uns thematisch auf eine „Reise um die Welt“. Jedoch „verloren“ wir schweren Herzens einige Fluggäste: wir verabschiedeten unsere ausscheidenden Diözesarenleiterinnen Kerstin Zull und Ann-Kristin Schulz, den ehemaligen Berufspraktikanten Elias Lang, die langjährige Jugendbildungsreferentin Chris Kedem-Lanzl, sowie langjährige Mitglieder der DIÄT (Diözesanes Ideen- und Äktschn Team) Johanna Barthelmes, Larissa Probst und Simon Kuhn.

Geehrt wurde in diesem Rahmen Jochen (Jogi) Behr für sein besonderes Engagement auf Ortsebene und darüber hinaus im Diözesanverband der Kolpingjugend. Er erhielt den Häger der Kolpingjugend DV Würzburg.

Am Sonntag fanden wieder Wahlen statt. Michaela Brönner, bisher geistliche Begleitperson, wurde als Diözesanleiterin gewählt. Sebastian Walter (KJ Wü-Zentral) zur neuen geistlichen Begleitperson. Gemeinsam mit Susanne Jantzer, Steffen Kuhn, Daniel Kraft und dem Diözesarenpräses Jens Johanni bilden sie die neue Diözesanleitung.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen ehrenamtlichen Helfern, dem DIÄT-Team,  sowie den Gesprächsleitungen Thomas „Öhner“ Öffner und Sven-Marco Meng.