Diözesankonferenz 2018

Diözesankonferenz 2018

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Diözesankonferenz (Diko) der Kolpingjugend des Diözesanverbands Würzburg vom 19.-21.10.2018 statt. Dazu fanden sich etwa 30 Delegierte der einzelnen Kolpingsfamilien in Hobbach ein, um gemeinsam zu diskutieren, zu wählen und natürlich um Spaß zu haben.

Nach der Reflexion des vergangenen Jahres und der Entgegennahme des Rechenschaftsberichtes des Diözesanleitung war die Neufassung des Organisationsstatutes und der Wahl- und Geschäftsordnung Freitagabend Diskussionsthema.

Der diesjährige Studienteil beschäftigte sich mit dem Thema „wertschätzende Kommunikation“. Gemeinsam mit unserem Referenten Markus konnten wir nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema einsteigen. Erst durch analysieren von persönlichen Beispielen und dann in Rollenspielen wurde auch gleich getestet, ob die Theorien auch in der Realität umsetzbar sind.

Am Samstagnachmittag standen dann die Wahlen an. Hierbei wurden Susanne Jantzer (KJ Schweinfurt), Felix Behr (KJ Retzbach), Steffen Kuhn (KJ Güntersleben) und Annelie Lutz (KJ Veitshöchheim) in die Diözesanleitung gewählt.

Am traditionellen bunten Abend lud das Diözesane Ideen und Äktschn Team (DIÄT) zum Kolpingball. Der Konferenzraum, in dem wir  gerade eben noch getagt und diskutiert hatten, wurde in einen festlich geschmückten Ballsaal mit großer Tanzfläche verwandelt. Neben einem Eröffnungswalzer des Ballkönigs und der Ballkönigin, gab es auch ein modernes Tanzbattle und eine Linedance-Einlage. Außerdem standen natürlich auch wieder Ehrungen und Verabschiedungen an. Der diesjährige Häger, die höchste Jugendauszeichnung des DV Würzburg, wurde Ruth Förtsch aus der Kolpingjugend Eltmann verliehen. Sie erhielt diese Auszeichnung für ihr langjähriges Mitwirken in der DIÄT (Diözesanes Ideen und Äktschn Team) und vor allem für ihr besonderes herausragendes Engagement für unsere Verbandszeitschrift "Baustein". Leider heißt es an der Diko auch immer Abschiednehmen. So mussten wir Franziska Krieger die als Berufspraktikanten uns das letzte Jahr begleitet hat verabschieden. Auch mussten wir uns schweren Herzens von unserem Diözesanleiter Daniel Kraft (KJ Retzbach) verabschieden. Danke für dein Engagement und alles Gute für deine Zukunft!

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen, den wir zusammen mit Dekanatsjugendseelsorger Stephan Schwab feierten, wurde das Thema Kommunikation vom Studienteil noch mal aufgegriffen. Nach der Verabschiedung weiterer Anträge und dem Vorstellen des Terminplans ging die Diko 2018 zu Ende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Delegierten der Ortsgruppen, den ehrenamtlichen Helfern, der DIÄT und unserer Gesprächsleitung Thomas Ermisch (DV Augsburg).

Annelie Lutz (Diözesanleiterin) und Felix Behr (Diözesanleiter)