Diözesankonferenz 2021

Endlich war es mal wieder soweit!

Diözesankonferenz 2021

Endlich war es mal wieder soweit!

Vom 15. – 17.10.21 hat dieses Jahr unsere Diözesankonferenz endlich wieder in Präsenz in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg stattgefunden. Hier versammelten sich insgesamt 33 Delegierte und Gäste von 11 Kolpingjugenden der ganzen Diözese Würzburg.

Für diesen besonderen Anlass haben wir uns einiges einfallen lassen, damit wir freudig, ausgelassen, entspannt aber dennoch sicher und Corona-konform konferieren konnten. Neben dem Video-Rechenschaftsbericht und dem Studienteil mit verschiedenen Gruppenphasen, haben wir zwei Anträge beschlossen, den Terminplan für das kommende Jahr besprochen, Wahlen abgehalten und zusammen sehr viel Spaß gehabt.

An unserem Bunten Abend haben wir unsere ehemalige Geistliche Begleitung Sabine Nebl (KJ Würzburg-Zentral) und drei ehemalige Mitglieder unseres Diözesanen Ideen und Äktschn Team (DIÄT) Agnes Franz, Domenikus Wolfschmitt und Laura Weis verabschiedet. Außerdem wurde der „Goldene Hägar“ (Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement einer Einzelperson) an Franziska Stock aus der KJ Großheubach und die „Goldene Orschel“ (Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement einer ganzen Ortsgruppe) an die KJ Güntersleben verliehen. Dazu wurden zwei neue Mitglieder in unsere Diözesanleitung mit großer Mehrheit gewählt. Wir gratulieren Domenikus Wofschmitt (KJ Würzburg-Zentral) und Agnes Franz (KJ Hausen) herzlich zur Wahl! Neben den Wahlen wurden Sophia Franz neu, Maria Kilian, Anna Kilian, Franziska Stock, Simon Kuhn und Johannes Römisch wieder durch die Diözesanleitung in die DIÄT berufen.

Mit unserem Studienteil „Mitgliedergewinnung“ konnten sich alle Teilnehmenden identifizieren und bei schon bestehenden Problemen innerhalb der eigenen Kolpingjugend ansetzen und sich Lösungsmöglichkeiten, Gegenmaßnahmen oder Unterstützung bei besonderen Problemen / Maßnahmen überlegen und anfragen. Am Sonntag gab es einen Gottesdienst mit und von unserer ehemaligen geistlichen Begleitung Sabine Nebl, die noch von vielen weiteren Helfern unterstützt wurde. In diesem Gottesdienst haben alle die Initiative „livebooks“* kennengelernt. Dafür kam ein ehemals alkoholkranker Mann zu uns in die Runde und hat von seinem turbulenten Leben, dessen Wendepunkte und noch vieles mehr erzählt. Das war eine sehr spannende und intensive Erfahrung für alle Anwesenden.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende ist für alle Beteiligten zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei allen Delegierten, Gästen und Helfer*innen für die gelungene Konferenz und freuen uns schon auf die Diözesankonferenz 2022!

*livebooks ist eine Initiative des Fördervereins Wärmestube e.V. in Würzburg. Das sind Personen die einen oder mehrere Schicksalsschläge hinter sich haben. Sie möchten davon erzählen, sensibilisieren und den gegenseitigen Respekt und Verständnis füreinander fördern, um Diskriminierung entgegen zu setzten.

Unter www.foerdenverein-waermestube.de könnt ihr mehr lesen oder jederzeit „livebooks“ anfragen und sie kostenlos zu eurer Veranstaltung einladen.