GruppenleiterInnen - Schulung…

Am 02. April 2018 startete die Schulungswoche für künftige Gruppenleiter in der Würzburger Jugendherberge „Windrad“ …

GruppenleiterInnen - Schulung 2018

Da sich schon alle vom vorangegangenen Kennenlern-Wochenende kannten, starteten wir gemütlich mit Kaffee, Kaba und Kuchen, um das Neueste auszutauschen. In der anschließenden ersten Einheit stellten die Teilnehmer vorbereitete Spiele vor und sammelten durch Anleitung und Feedback erste Gruppenleitererfahrung. Der erste gemeinsame Abend stand ganz unter dem Motto „ICH“, dafür setzten sich die Teilnehmer kreativ mit ihren eigenen Werten, Normen, Stärken und Schwächen auseinander.

Am Dienstag betrachteten wir gemeinsam Gruppenphasen und lernten, neben einem Konfliktlösungsschema, auch wichtige Inhalte aus dem Bereich Recht und Versicherung kennen. Durch die spielerischen Methoden vergingen die Einheiten, trotz der manchmal trockenen Materie, wie im Flug. Am Abend setzten wir uns mit der Rolle als GruppenleiterIn auseinander und erarbeiteten gemeinsam die Bedeutung des Teams. Mit Chips, Gummibärchen, Singstar und einer Runde Schafkopf endete der zweite Tag der Schulung.

Auf das Thema „Prävention sexualisierte Gewalt“ blickten wir am Mittwoch gemeinsam mit Referent Peter Langer. Am Nachmittag starteten wir dann eine Stadtrallye unter dem Motto „Öffentlichkeitsarbeit“. Trotz des starken Regens ließen wir uns den Spaß nicht nehmen und lernten viele Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit kennen. Am Zielort – Cafe Dom@in (Kilianeum – Haus der Jugend) - angekommen, ließen wir den Abend gemeinsam mit Billard, Tischkicker und Dart-Wettkämpfen ausklingen.

Am Donnerstag war es endlich soweit zu zeigen, was wir alles gelernt hatten. In kleinen Teams führten die TN selbst ausgearbeitete Gruppenstunden durch und legten sich dabei mächtig ins Zeug. Beim Basteln von Masken, dem Chaosspiel, dem Knipsen von verrückten Selfies oder dem Spiel, bei dem die Jungs den Mädchen die Haare frisieren mussten, hatten wir jede Menge Spaß. Dieser Begleitete uns bis in den letzten gemeinsamen Abend hinein, welcher unter dem Motto „Maskenball“ stand. Nach einem tollen Abendessen mit selbstgemachten Burgern und gemeinsamen Tänzen gipfelte der Abend in einem langen und intensiven Singstar-Battle zwischen Jungs und Mädchen.

Am Freitagmorgen wurde es dann ernst - die Abschlussprüfung stand an. Das mulmige Gefühl war jedoch direkt nach der Prüfung schon wieder vergessen. Alle Teilnehmer haben es geschafft und sind nun ausgebildete und geprüfte GruppenleiterInnen. Herzlichen Glückwunsch! Das Team der GLS sagt DANKE für eine tolle Zeit und wünscht allen neuen GruppenleiterInnen viel Erfolg!