Gruppenleiter*innenschulung…

vom 18.-22. April 2022

Gruppenleiter*innenschulung 2022

vom 18.-22. April 2022

Dieses Jahr durfte sie endlich wieder stattfinden, unsere Gruppenleiter*innenschulung!

Von Ostermontag bis Freitag durfte unser Schulungsteam 11 junge Leute im Jugendhaus in Dipbach begrüßen. Neben vielen inhaltlichen Themen gab es Spiele, Impulse und Ideen für die zukünftigen Gruppenleiter*innen. Die Abende verbrachten alle mit SingStar, Gesellschaftsspielen und vielen Stunden im Tischtennisraum. Trotz des meist wenigen Schlafes wurde tagsüber produktiv gearbeitet und diskutiert.

Den ganzen Donnerstag durften die Teilnehmenden ihre selbst geplanten Gruppenstunden mit der Gruppe ausprobieren und dabei viel für ihre ehrenamtliche Arbeit lernen. Aber nicht nur die „Basics“ wurden vermittelt, auch die Themen Inklusion, Prävention und Persönlichkeitsentwicklung standen auf dem Plan.

Beim bunten Abend gabs eine Pizza-Party mit anschließendem Turnier im Tischtennisraum. Natürlich wurde jeder Tag mit einer Runde Corona-Selbsttests begonnen, um mit gutem Gewissen zusammen im Gruppenraum zu sitzen.

Nach einer abwechslungsreichen, spaßigen, aber auch anstrengenden Woche, ging es am Freitag für alle nach Hause in die verschiedensten Ecken des Diözesanverbandes. Die Gruppe will sich bald noch einmal treffen, um gemeinsam die Bilder der Woche anzuschauen und sich einfach nochmal wieder zu sehen.

Wir freuen uns schon drauf! :)