GruppenleiterInnenschulung…

GruppenleiterInnenschulung Teil II - 2019

In der Woche vom Ostermontag, den 22. April 2019 bis zum Samstag, den 27. April 2019 ging die Gruppenleiterschulung nach dem Kennenlernwochenende Ende März in die nächste und letzte Runde. Die 15 TeilnehmerInnen und 8 TeamerInnen trafen sich voller Motivation am Nachmittag in Miltenberg im Jugendhaus St. Kilian.

Gleich am ersten Tag gab es noch 3 Einheiten, bei der die zukünftigen Gruppenleiter viel über das Thema „Leitungskompetenzen“ lernten. Hier wurde sich viel mit Persönlichkeit und die Erwartungen an einen Gruppenleiter beschäftigt, aber auch konnten sich die Teilnehmer sich und ihrer Selbstwahrnehmung widmen. Die Themen wurden, so wie die ganze folgende Woche, in immer wieder neu zusammengewürfelten Kleingruppen erarbeitet.

Bevor es nach dem Abendessen und der letzten Einheit in das offene Ende überging, führten zwei der Teilnehmer ihren zuhause vorbereiteten Abendimpuls durch. Diese Impulse fanden die ganze Woche über, jeweils morgens vor dem Frühstück und abends, statt, sodass alle der angehenden Leiter auch selbst die Woche mitgestalten und praktische Erfahrungen sammeln konnten. Auch haben sich immer zwei zusammen getan und ein Spiel für die ganze Gruppe vorbereitet und angeleitet.

Nach dem gemeinsamen Frühstück lernten alle etwas über die Kindesentwicklung und darüber, wie man Konfliktsituation, egal ob zwischen Teilnehmern, Leitern oder beidem, am besten und effektivsten löst. Nach dem Mittagessen folgte eine vierstündige, sehr wichtige Präventionsschulung im Bereich sexualisierter Gewalt. Hier wurde verdeutlicht, in welchem Maß sexuelle Gewalt überall auftaucht und welche Möglichkeiten ein Gruppenleiter hat das zu verhindern und was er tun muss, wenn sich ein Kind mit einem derartigen Problem anvertraut. Auch wenn der Tag schon lang war, wurde nach dem Abendessen noch über die Werbemöglichkeiten für Zeltlager, Gruppenstunde etc. geredet.

Am nächsten Tag ging es weiter mit Versicherung und Recht. Dieses Thema wurde zunächst an mehreren Fallbeispielen, die für die spätere Gruppenleitung relevant sein könnten, erarbeitet und später wieder in Kleingruppen detaillierter betrachtet. Nach dem Mittagessen machten wir einen Ausflug an den Main und die von den Teilnehmern selbst gewünschte Einheit zum Umgang mit Kindern mit Behinderung  wurde mit einem Geländespiel dargestellt. Anschließend an die kurz eingelegte Eispause ging es - zurück im Jugendhaus - weiter mit dem Thema „Medien“. Es wurden Fragen geklärt wie: „Ist es sinnvoll eine Gruppenstunde mit verschiedensten Medien zu halten? Wenn ja, wann?“

Der Donnerstag war ein eher praktisch durchgeführter Tag, denn neben Informationen zur Jugendleiter-Card durfte jede Teilnehmergruppe von 3 Personen ihre Gruppenstunde anleiten. Diese wurden über die Zeit vom Wochenende bis zur Woche von jeder Kleingruppe zu einem vorgegeben Thema vorbereitet. Außerdem waren sie in keinem Fall eine Prüfung, sondern zählten als praktische Erfahrung. Am Abend folgte auf alles dann der Pyjamaball, ein bunter Abend, bei dem die Organisation in den Händen er Teilnehmer lag.

Der nächste Vormittag wurde für die Einheit „Finanzen und Beschaffung von Material“ genutzt. Danach gab es noch eine große Reflexionsrunde, bei der sich alle gegenseitig, dem Team und auch sich selbst ein persönliches Feedback geben konnten.

Für ein Teil der Anwesenden hieß es hinterher schon Abschied nehmen, für den Rest ging es am Samstag aber noch weiter mit einem angehängten Erste-Hilfe-Kurs. Gegen Nachmittag löste sich die Gruppe allmählich auf und es ging für alle mit sehr viel neu Gelerntem nach Hause.

Lena Geis, Teilnehmerin

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Woche und sind stolz auf die 15 frischgebackenen GruppenleiterInnen, die die Schulung erfolgreich beendet haben. Herzlichen Glückwunsch!

Das GLS-Team