Zum Inhalt springen

Hier ging's um die…

Samstag 6.00 Uhr, Bauer Thomas befeuert den Wasserkessel und bringt das Schlachthaus auf Vordermann für die bevorstehende schweißtreibende…

Hier ging's um die Wurscht

Samstag 6.00 Uhr, Bauer Thomas befeuert den Wasserkessel und bringt das Schlachthaus auf Vordermann für die bevorstehende schweißtreibende Arbeit...

So oder so ähnlich könnte es abgelaufen sein, wenn früher auf den Bauernhöfen Schweine, Rinder oder sonstiges Nutztier geschlachtet und verarbeitet wurden. Um auf diese Spuren zurück zu kommen, trafen sich am Samstag 13.04.2019 8 junge Erwachsene, um mit Biobauer Thomas selbst Wurst herzustellen und auch was über das „Wurst machen“ zu lernen. Unser Bauer Thomas hat natürlich schon ein paar Vorbereitungen getroffen, sodass wir sofort mit der Herstellung vom weißen Presssack  beginnen konnten. Zunächst wurde das Fleisch durch die Teilnehmer zerkleinert und entsprechend unter der fachlichen Anleitung von Bauer Thomas gewürzt, danach mit dem sogenannten Fleischwolf komplett zermahlen, damit es anschließend in die Dosen abgefüllt werden konnte. Besagte Dosen wurden verschlossen und anschließend im vorgeheizten Kessel gekocht. Während dieser „Kochzeit“ ging es in die zweite Runde und wir begannen Bratwürste herzustellen. Dabei wurde ähnlich vorgegangen wie beim Presssack, jedoch wurde dieses „Brät“ dann in einen Schafsdarm gefüllt und anschließend die Bratwürste mittels einer Drehtechnik portioniert. Zum Abschluss des Tages durften alle Teilnehmer selbstverständlich die frischen Bratwürste gleich probieren, ehe jeder noch eine Portion Presssack und Bratwürste für den erneuten Genuss zuhause bekommen hat. Ein Dank gilt unserem Biobauer Thomas, dass wir bei ihm zu Gast sein durften und natürlich auch an den AK JE für die gute Organisation. Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich auf die Wurstaktion im Herbst freuen.

Steffen Kuhn

Diözesanleiter, AK JE