Jubiläumsturnier mit…

Zehnte Auflage des Schafkopfturnieres an der Adolph-Kolping-Schule bringt mit Peter Wohlfahrt den ersten „Doppelsieger“ …

Jubiläumsturnier mit Nikolausbesuch

Im Sommer 2015 rief Heidrun Zink, damals seit knapp einem Jahr stellvertretende Schulleiterin am Heuchelhof, das Schafkopfturnier der Adolph-Kolping-Schule Würzburg ins Leben. 66 Mitarbeitende von Kolping-Mainfranken oder Freunde und Bekannte der Würzburger Kolping-Einrichtungen gingen seitdem insgesamt an den Start, wie die Leiterin der Berufsschule im Rahmenprogramm der Veranstaltung berichtete. In ihrem kurzweiligen Überblick kam, neben Zahlen und Fakten, auch so manche Anekdote aus der fünfjährigen Turniergeschichte auf den Tisch.

Doch der Höhepunkt des Jubiläumsturniers am 06.12.2019 war der Auftritt eines transsilvanischen Nikolauses. Tiberius Donea, die gute Seele und „Mann für alle Fälle“ am Standort Heuchelhof, war nach der ersten Spielrunde kurz verschwunden, um dann als Nikolaus mit weißem Bart und weisen Sprüchen das Teilnehmerfeld zu überraschen. Mit hohem schauspielerischem Talent und voller Überzeugung trug er vor, was Frau Zink ihm ins goldene Buch geschrieben hatte.

Selbstverständlich wurde auch Schafkopf gespielt an diesem vorweihnachtlichen Abend. Im verkürzten Modus von drei Runden zu je 16 Spielen war es am Ende Peter Wohlfahrt, der mit 55 Punkten den ersten Platz unter den 24 TeilnehmerInnen für sich verbuchte. Der sympathische und besonnene Kartbruder war zum siebten Mal dabei und konnte nun als erster Teilnehmer den Siegerpokal ein zweites Mal in Empfang nehmen. Knapp gefolgt vom ehemaligen Berufsschulkollegen Hubert Müller (30 Punkte), der auch als junggebliebener Pensionist nichts von seinen Schafkopffähigkeiten eingebüßt hat. Einen hervorragenden dritten Platz erreichte mit 29 Punkten Peter Kastl, Mitarbeiter im Kolping Bildungswerk, ebenso wie Tiberius Donea im Schafkopf-Ausbildungsseminar von Frau Zink, die ihren 6. Platz auch durch einen überzeugenden Solo-Tout eroberte.

Neben dem grandiosen Nikolausauftritt und manch spielerischem Glanzlicht zählten Frau Oehlers kulinarische Genüsse wie Kochkäse und Obatzter sowie das Fassbier der Brauerei Düll in Gnodstadt zu den Höhepunkten. Die vorweihnachtliche Stimmung wurde durch Glühweinausschank und selbstgebackene Butterplätzchen in Rhöner Schäfchenform unterstützt. Ein weiteres liebevolles Detail, das stellvertretend für die sympathische und hoch engagierte Organisation stehen kann. Man darf sich unbedingt auf die nächsten zehn Turniere freuen!