KoFoBi

Kolping FortBildungen - Keine Angst vor neuem Wissen

KoFoBi

Kolping FortBildungen - Keine Angst vor neuem Wissen

In der vergangenen Woche fand erstmalig unsere KoFoBi (Kolping FortBildungen) digital statt. Über den Zeitraum vom 07.04.21 – 10.04.2021 wurden insgesamt fünf Workshops angeboten und durchgeführt. Diese Aktion wurde als digitales Ersatzprogramm der Gruppenleiter*innenschulung für dieses Jahr entwickelt.

Es fanden sich elf Teilnehmende aus der ganzen Diözese und über dessen Grenze hinaus zusammen, um ihre Angst vor neuem Wissen zu bezwingen und den Tron des Wissens zu erreichen.

Der erste Workshop war der „digitale Spieleabend“, an dem wir zusammen unterschiedliche online Spiele angeschaut, ausprobiert und gespielt haben. Von kreativen Spielen wie „Gartic Phone“ bis hin zu aktivierenden Spielen wie eine „Home-Rally“ war einiges dabei. Wir haben bis in die späte Nacht zusammen vier Spiele ausgiebig ausprobiert und gespielt.

Im zweiten Workshop „ImPuls der Zeit“ haben die Teilnehmenden ihre Ideen, Erfahrungen und Erkenntnisse zu Jugendgottesdiensten und Impulsen zusammen festgehalten und besprochen. Außerdem wurde die Planung und Umsetzung von Jugendgottesdiensten und Impulsen vermittelt. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden einen Video-Impuls erfahren und ihnen wurden verschiedene Impulsmaterialien nähergebracht.

„S.O.S ich brauche dich!“ war der dritte Workshop, in dem wir zusammen mögliche Notfälle gebrainstormt haben. Anschließend haben wir die Ergebnisse zusammen besprochen und den Umgang mit diesen Notfällen aufgezeigt. Die zweite Hälfte des Workshops wurde für die Teilnehmenden praktisch gestaltet, diese wurde von einer externen Referentin des Deutschen Roten Kreuz gehalten. Daraufhin wurde ein Erste-Hilfe-Set gezeigt, damit sie sehen, was sie bei sich haben müssen. Zum Schluss haben wir zusammen einen Druckverband gemacht und eine Tragetasche für den Arm hergestellt.

Unser vorletzter Workshop war „Kolping kann Kunststoff kleinkriegen“. Die Teilnehmenden haben zuerst zusammengesammelt, was Nachhaltigkeit für einen selbst bedeutet. Daraufhin haben sie gemeinsam Vorschläge für Themen der Nachhaltigkeit gesucht und Ideen für eine mögliche Umsetzung dieser überlegt. Dazu wurden noch viele Tipps und Tricks zur Nachhaltigkeit im Alltag gesammelt und besprochen.

Der fünfte und letzte Workshop der KoFoBi war „Cook & Company“. Bei diesem haben wir gemeinsam von zuhause aus vegetarische Ravioli hergestellt. Zwei Teamerinnen haben sich zusammengefunden, Schritt für Schritt die einzelnen Vorgehensweisen erläutert und den Teilnehmenden Unterstützung gegeben. Während dessen haben alle) zusammen verschiedene Fragen rund ums Essen besprochen und ausgelassen geredet.

Die Workshops wurden sehr gut vom Schulungsteam und einer externen Referentin geplant und umgesetzt. Dazu haben die Teilnehmenden super zielstrebig und mit Spaß an den einzelnen Workshops teilgenommen. Vielen Dank an euch alle und wir hoffen, dass ihr das nächste Mal wieder mit dabei seid!

Alexander Ruf (Berufspraktikant)