Kolping auf maximaler Flughöhe
Beim 53. Zukunftsforum Unterfranken im Gut Wöllried diskutierte die vbw, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., über die Herausforderungen von Führung in Zeiten multipler Krisen. Gastredner Philip Keil, Berufspilot und Autor, machte deutlich: Führung ist ein Privileg, das Mut, Entscheidungsstärke und die Bereitschaft verlangt, Verantwortung zu übernehmen. „Keine Entscheidung zu treffen, ist die falsche Entscheidung. Eine Fehlentscheidung ist besser als keine“, betonte er. Entscheidend sei der Umgang mit Fehlern und das Vertrauen in die eigene Entscheidungskraft – sowohl für den wirtschaftlichen Erfolg als auch für die Menschen im Team.
Für Kolping Mainfranken liefert dieses Forum wertvolle Impulse für die eigene Arbeit: In der Begleitung von Führungskräften, Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden geht es darum, Menschen zu befähigen, Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und Vertrauen in sich und das Team zu entwickeln. So entsteht „Auftrieb unter den Flügeln“, die Unterstützung und Orientierung, die Menschen brauchen, um ihr Potenzial zu entfalten, sowohl im beruflichen wie im persönlichen Kontext.
Für Kolping zeigt sich darin einmal mehr: Wer Werteorientierung, Vertrauen und Fehlerkultur lebt, schafft stabile Teams, fördert wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und stärkt gleichzeitig die gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen. Das Zukunftsforum bot dafür Raum zum Austausch, Vernetzen und neue Impulse für die nachhaltige Entwicklung von Menschen und Wirtschaft in Mainfranken.





