Zum Inhalt springen

Kolping Cup 2018 – Jeder gab…

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen nach dem ersten Kolping Cup 2016 fand 2018 eine 2. Auflage statt. Mit 24 Mannschaften wurden an…

Kolping Cup 2018 – Jeder gab alles!

Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen nach dem ersten Kolping Cup 2016 fand 2018 eine 2. Auflage statt. Mit 24 Mannschaften wurden an vier Austragungsorten die Vorentscheide ausgespielt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Kolpingsfamilien aus Hammelburg, Schweinfurt, Wü-Heidingsfeld und Großheubach für ihre Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Gastfreundschaft.

Das Vorbereitungsteam „Kolping Cup“ mit Heiko Krieger, Maria und Martin Panhans, Michaela Brönner, Pia Midderhoff und Martina Schlereth haben sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, um wieder eine attraktive Spiele-Runde für Jung und Alt zu präsentieren.

Die 24 Mannschaften gingen mit viel Eifer und hochmotiviert an den Start. Die Spielerunden erforderten viel Maß an Geschicklichkeit, Wissen, Schnelligkeit und Koordination in den Bereichen Bauen/Konstruieren, Schätzen und Buzzer-Spiel. In der abschließenden Staffelrunde waren die jeweils fünf Teammitglieder über alle Generationen hinweg gefordert. Jede Mannschaft musste fünf Teilnehmer im Sinne des generationenübergreifenden Charakters des Verbandes stellen: ein Mitspieler männlich, eine Mitspielerin weiblich, eine/r unter 18, eine/r über 55 Jahre.

Acht Mannschaften aus den Erstrunden-Entscheiden qualifizierten sich für das Finale.

Das Finale wurde am 10. Juni 2018 im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „160 Jahre Kolpingsfamilie Aub“ in Aub ausgetragen. Vielen Dank an die Kolpingsfamilie Aub mit ihrem Vorstandsteam Barbara Menth, Ulrike Kemmer und Florian Menth für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation. Das Spitalgelände in Aub bot Platz und eine sehr schöne Atmosphäre für den Tag. Bei herrlichem Sommerwetter, unterbrochen von einem kurzen Wolkenbruch zu Beginn der Veranstaltung, startete das große Finale. Die acht qualifizierten Mannschaften kamen aus den Kolpingsfamilien Stetten, Hammelburg, Schweinfurt, Sulzheim, Veitshöchheim, Retzbach, Würzburg-Zentral und Leidersbach.

Auch dieses Mal ging es in den Bereichen Bauen/Konstruieren, Schätzen, einem Buzzer-Spiel und einer Staffelrunde um die „Wurscht“. Alle Teilnehmer gingen voll motiviert in die Entscheidung, die mit einer schweißtreibenden Staffelrunde ihren Abschluss fand. Ob Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Fingerfertigkeit und viel Puste, jeder in der Mannschaft gab nochmal alles.

Da musste ein Floß für ein Gewicht gebaut werden, das in der mit Wasser gefüllten Betonwanne schwimmen sollte, Würfel wurden auf einem Lineal mit dem Mund balanciert, Cassetten mit einem Eisstiel gespult (die älteren Semester erinnern sich hier an alte Zeiten), Wasser mit Schwämmen getragen und zum krönenden Staffelabschluss mussten so viele Luftballons aufgeblasen und in eine Regentonne gepackt werden, dass der Deckel nicht aufliegen kann. Welch eine Gaudi – vor allem die Kinder hatten einen Heidenspaß als ganz am Ende die Luftballons zum Platzen gebracht werden durften.

Sieger des Kolping Cups 2018 und damit die Kolpingsfamilie, die zu einer Roof-Top-Party in das Kolping-Center Mainfranken auf die Dachterrasse eingeladen wird, wurde die Mannschaft aus Stetten, gefolgt von Veitshöchheim. Den dritten Platz teilen sich die Mannschaften aus Leidersbach und Hammelburg. Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften.

Auch wenn nicht jede Mannschaft den Sieg mit nach Hause nehmen konnte, gingen doch alle als Sieger vom Platz.