„Kolping ist bunt“ …

… war das Motto des Kolpingtages 2023

„Kolping ist bunt“ …

… war das Motto des Kolpingtages 2023

Es ist langjährige Tradition, dass Kolping in Mainfranken alle Mitarbeitenden anlässlich des Todestages von Adolph Kolping (04.12.1865) zum gemeinsamen Kolpingtag einlädt.

Begonnen hat das diesjährige Programm bei den Erlöserschwestern in Würzburg. In zwei Gruppen wurden wir, gestärkt mit Kaffee und Kuchen aus dem Café Mares, durch das Areal geführt. Ausführlich aber kurzweilig wurde uns der Leitspruch der Erlöserschwestern „In Liebe für das Leben damit Erlösung Wirklichkeit wird“ erläutert und das Konzept der Einrichtung sowie die Themenschwerpunkte der Arbeit (Kongregation, Verkünden, Heilen und Teilen) erläutert. Der Besuch bei den Erlöserschwestern endete mit einem kurzen Orgelspiel.

Die beiden Filme unserer Schulen in Würzburg und Schweinfurt, die im Rahmen des Filmprojektes „Armut trifft …“ entstanden sind, wurden nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Stefan Bothe vorgeführt. Die emotionalen Aspekte der Bedeutung von Armut für Jugendliche werden in den Filmen eindrücklich dargestellt und machen durchaus nachdenklich. Anschließend zeigen die verschiedenen Kolping-Einrichtungen in individuell gestalteten Beiträgen den ca. 120 Teilnehmenden abwechslungsreich auf, warum Kolping so bunt ist.

Das „Highlight“ war zum Abschluss des Tages der Seifenblasenkünstler „Mr. Bellowski“, unterstützt von Dirk Denzer, Betreiber des Internationalen Varietéfestivals.