„Kolping macht Mut“ …

… war das Motto des Kolpingtages 2022

„Kolping macht Mut“ …

… war das Motto des Kolpingtages 2022

Nach 2jähriger Pause konnten wir bei Kolping in Würzburg die Mitarbeitenden endlich wieder zum Kolpingtag einladen. Am Donnerstag, 1. Dezember 2022, war es soweit: Begonnen haben wir im Kulturkaffee Grenzenlos, einem noch „jungen“ Café in Würzburg-Heuchelhof.

Im anschließenden Programmteil zum Motto des Tages „Kolping macht Mut“ in der Scheunenkirche St. Hedwig im Gut Heuchelhof wurde anhand vieler Beispiele aus unserer täglichen Arbeit bei Kolping aufgezeigt, wie Kolping Mut macht und dadurch Menschen ermutigt und unterstützt, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und sich ihrer jeweiligen, oft wechselvollen Lebenssituation zu stellen. Geschäftsführer Stefan Bothe begrüßte die Anwesenden zusammen mit Sylvia Christ, Diözesanreferentin, und Tanja Eisler, Leiterin Kolping-Akademie, und übergab anschließend an Andreas Feiler, Leiter Adolph-Kolping-Schule Würzburg, der die einzelnen Mitwirkenden gekonnt und kurzweilig anmoderierte.

Bewohnerinnen der Wohngruppe „Frauen-Land“ erklärten anhand eines kurzweiligen und selbst produzierten Videofilms, in welchen ganz alltäglichen Lebenssituationen ihnen Mut abverlangt wird.

Bildungsreferent Peter Langer referierte über das Leben und Wirken von Barbara Stamm und Adolph Kolping und wie diese beiden Menschen anderen immer wieder Mut gemacht haben:
Mut = Menschen.Unterstützen.Teilhaben-lassen

Auch unter den Mitarbeitenden bei Kolping gibt es Menschen, denen die Tatsache, dass sie nicht in Deutschland geboren sind, aber hier leben und arbeiten, immer wieder viel Mut abverlangt: Mohammad Alkerri erläuterte uns mit sehr persönlichen Worten, wie Kolping ihm erst durch einen Integrationssprachkurs und später durch einen Arbeitsplatz helfen konnte. Inzwischen studiert Herr Alkerri berufsbegleitend an der Kolping-Hochschule um sich für sein Berufsleben weiter zu qualifizieren und durch das Absolvieren des Studiums in den Besitz des in Deutschland notwendigen „Papiers“ zu kommen.

Dr. Sigrid Mahsberg, Integrationsbeauftragte der Kolping Akademie und insgesamt 30 Jahre auch Dozentin in den Deutschsprachkursen für Zuwanderer und Geflüchtete, hat sich immer wieder mit Kursteilnehmer*Innen Gedanken zum Thema „Mut“ gemacht. Ihre Worte wurden begleitet von einer kleinen Auswahl an Bildern, die bei Kunstprojekttagen von Migrant*innen gemalt worden sind. Thema war, die alte und v.a. die neue Heimat „Deutschland“ darzustellen. Die oft sehr emotionalen Bilder wurden bereits im Foyer der Akademie, im Reuterhaus und im Atelier „Kulturinsel“ ausgestellt. Eine neue Ausstellung wird im Februar 2023 in der Stadtbücherei stattfinden.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung in St. Hedwig durch eine Projekt-Musikgruppe bestehend aus Schüler*innen der Adolph-Kolping-Schule Würzburg und Mitgliedern des Wimu e.V., einem solidarischen Musikschulverein aus Würzburg, und der aus der Ukraine stammenden Geigerin Nataliya Kulchytska.

Stimmungsvoll ausklingen lassen konnten wir den Abend dann im Kolping-Bildungszentrum Würzburg. Leckeres Essen aus dem Foodtruck und eine Weihnachtsmarkt-Atmosphäre sowohl Drinnen als auch Draußen (mit wärmenden Feuerschalen und Schwedenfeuern) ließen es unseren Mitarbeitenden an nichts fehlen.