Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine– wir…

Informationen zur Situation von KOLPING Ukraine sowie Hilfe durch KOLPING INTERNATIONAL und Möglichkeiten der Unterstützung. …

Krieg in der Ukraine– wir helfen!

Informationen zur Situation von KOLPING Ukraine sowie Hilfe durch KOLPING

INTERNATIONAL und Möglichkeiten der Unterstützung.

Für die rasche Hilfe hat KOLPING INTERNATIONAL einen Ukraine-Hilfsfonds gegründet,
für den auf breiter Ebene um Spenden gebeten wird.
 

Das Kolpingwerk Diözesanverband Würzburg ruft dazu auf, mit Spenden zu unterstützen!

 

Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
BIC GENODEM1DKM

Stichwort: Ukraine-Hilfe

 

Oder direkt online spenden unter: www.kolping.net/ukraine

 

KOLPING INTERNATIONAL steht in engem Austausch mit KOLPING Ukraine und den Verbänden der angrenzenden Länder Polen, Rumänien, Ungarn und der Slowakei.

 

Die Kolping-Mitarbeiter*innen in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn leisten mit ganz viel persönlichem Einsatz hervorragend Hilfe

Vasyl Savka, Nationalsekretär des ukrainischen Kolpingverbandes schreibt:

„Vor 8 Jahren hat Russland meine Heimat angegriffen: die Halbinsel Krim annektiert und Territorien meines Landes im Osten besetzt. Das hat damals eine Krise verursacht, wo ca. 2 Millionen Menschen ihre Häuser verlassen mussten und an neuen Orten Dach über dem Kopf gesucht haben.

Am 24. Februar 2022 um 5 Uhr morgens ist was Unvorstellbares in der neusten Geschichte der Ukraine, aber auch Europas passiert – Russland hat einen offenen aggressiven Krieg im Zentrum Europas aufgelöst – einen Krieg gegen die Ukraine!

Es ist aber nicht nur ein Krieg gegen ukrainisches Volk, sondern ein Krieg gegen demokratische Welt, ein Krieg gegen das Recht des Volkes für die Selbstbestimmung…

In der Zeit als die ukrainische Armee tapfer unsere Heimat verteidigt, hat sich auch die ukrainische Gesellschaft mobilisiert, um den Menschen zu helfen, die aus Kampfgebieten fliehen und ihre Leben retten müssen.

 

Kolping Ukraine hat auch all seine Ressourcen eingesetzt, um in allen Kolpinghäusern im Westen des Landes die Unterbringungsmöglichkeiten für die Kriegsflüchtlinge zu schaffen, auch hier in Czernowitz, in der Zentrale des Nationalverbandes.

In diesen schwierigen für mein Volk Tagen, konnten wir in vollem Umfang die Kolping-Solidarität spüren und erleben. In den Kolpingverbänden im ganzen Europa werden die Sammelaktionen und Spendenaktionen durchgeführt, die Flüchtlinge aus der Ukraine finden Asyl in den Kolpinghäusern und privat in den Familien der Kolpinger, ich bekomme Hunderte von E-Mails und Messages mit Worten der Unterstützung. Danke Euch, liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder für diese Verbundenheit und lebendige Solidarität!!!

Der Krieg ist aber noch nicht vorbei und die Folgen dieses Krieges werden wir noch lange Zeit sehen und spüren… Schon jetzt mussten durch den Krieg ca. 500.000 Menschen ihre Häuser verlassen und entweder im Westen des Landes oder in den Nachbarländern Asyl suchen. Man kann nur vermuten, wie sehr sich die katastrophale Situation noch vertiefen wird. Wir bleiben aber mutig und stark!

 

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, liebe Freunde,

ich möchte Euch bitten, die vom KOLPING INTERNATIONAL gestartete Spendenaktion für die Ukraine zu unterstützen! Wir brauchen jetzt Eure Unterstützung wie nie vorher!“

Die Hilfsbereitschaft im Verband ist überwältigend. Momentan ist das Internationale Kolpingwerk dabei den Bedarf, den es in der Ukraine und den angrenzenden Ländern gibt, zu sammeln, um die Hilfe gut zu koordinieren.

Beeindruckend ist auch, wie viele Friedensgebete organisiert haben oder organisieren. Dazu schreibt Vasyl „…ein Gebet ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit für unsere Mitglieder!!! Wir brauchen jetzt jede mögliche Hilfe und Unterstützung…“

 

Einen Überblick über die Hilfsangebote findet man hier: https://www.kolping.net/spenden/ukraine-situation-vor-ort/