Landeskonferenz 2020 in…

Landeskonferenz 2020 in Pullach

Vom 07.02. bis 09.02.2020 haben sich die Diözesanleiter*innen und Delegierte aus den sieben Diözesanverbänden Bayerns zur LAKO in Pullach auf Burg Schwaneck im DV München und Freising getroffen.

Am Freitag hatten die DVs die Möglichkeit zum Austausch über Aktivitäten und Veranstaltungen der jeweils anderen DVs. Vom BDKJ Bayern, sowie von der Bundes- und Landesebene der Kolpingjugend wurde über zurückliegende und künftige Aktionen und Projekte berichtet.

Am Samstag stand der sehr interessante Studienteil mit dem Titel: „Streitet euch! – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ weiter. Die Aufgabe bestand darin, einen Überblick darüber zu bekommen, wie man reagieren kann, wenn hochkomplexe Themen auf ein vielfaches einfacher und eigennütziger heruntergestuft werden.

Anschließend wurde, für den Gottesdienst der Landeswallfahrt am 03. Oktober in Bamberg, ein Banner gestaltet, an dem alle Teilnehmenden tatkräftig mitwirkten.

Abends wurde zusammen mit Landespräses Christoph Huber ein Gottesdienst zum Thema „Licht sein und weitergeben“ gefeiert und der restliche Abend mit gemeinsamen Spielen, wahlweise auch mit Escape-Rooms zu den Themen Nachhaltigkeit und Adolph Kolping verbracht.

Nun stand auch schon der Tag mit dem spannendsten Inhalt auf dem Programm. Der Wahlsonntag.

Zahlreiche Stellen konnten neu besetzt werden. Die prominentesten Stellen hiervon waren die der Landesleitung. Die Amtszeit von der bisherigen Landesleiterin Katharina Maier lief aus. Somit musste eine freie Stelle wieder weiblich besetzt werden. Die anderen freien Stellen konnten geschlechterungebunden besetzt werden.

Zur Wahl stellten sich zwei Kandidatinnen. Zum einen Katharina Maier, (DV MuF) und als zweite Kandidatin Ruth Förtsch, (DV WÜ). Beide Kandidatinnen wurden mit großer Mehrheit gewählt, bzw. wurde Kathi in ihrem Amt bestätigt.

Des Weiteren wurden für die Jugendvertretung in den Landesausschuss Tobias Mairle (DV A) und Christoph Geitner (DV Eichstätt) gewählt. Ebenso wurden Delegierte für den BAS (Rebecca Bauer), die BUKO’s, und die freien Positionen für den Wahlausschuss gewählt. Als Delegierte für die Bundeskonferenzen wurde dieses Jahr auch unsere Susanne Jantzer gewählt.

Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und wünschen ihnen für die kommenden Amtszeiten alles Gute!

Sylvester Haug, DV Augsburg

Ruth Förtsch, DV Würzburg