Landtag Live 2017

Landtag Live 2017

Die politische Praxiswoche der Kolpingjugend Bayern in Kooperation mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern fand vom 05.-10. März 2017 statt. Die Kolpingjugend DV Würzburg war vertreten durch Michaela Brönner (geistl. Begleitperson) und Daniel Kraft (DL).

Die Woche begann mit einem Besuch in der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung wo wir einen guten Überblick über die Arbeit der Landeszentrale und der Staatskanzlei bekommen haben. Anschließend sind wir in die Staatskanzlei, wo uns Herr Stegmüller den Werdegang eines Gesetzes erklärte und viele unseren Fragen beantwortet hat.

Nachmittags ging es dann zum ersten Mal in den Landtag. Nach einer Führung durch das Gebäude wurden wir von Vizepräsident Reinhold Bocklet herzlich im Landtag begrüßt.

Am nächsten Tag lernten wir dann unsere Abgeordneten kennen, welche wir dann bis Donnerstag begleiten durften. Dadurch hatten wir die Möglichkeit an verschiedenen Arbeitskreisen, Ausschuss- und Fraktionssitzungen sowie der Plenarsitzung teilzunehmen. Aber auch persönliche Gespräche mit den Abgeordneten waren möglich. So konnte man sich gut über verschiedene Themen austauschen und den Abgeordneten auch mal außerhalb der Sitzungen kennenlernen.

Es war eine sehr interessante, spannende Woche im bayerischen Landtag. Wir konnten hinter die Kulissen blicken und haben einen Einblick in den Alltag der Abgeordneten bekommen.