Zum Inhalt springen

Ludwig-Derleth-Realschule…

Unsere große diözesanweite Zisternen-Aktion „Wasser für Kenya – Mit Zisternen der Dürre trotzen“ hat Spenden aus vielen Aktivitäten erhalten.…

Ludwig-Derleth-Realschule Gerolzhofen spendet eine Zisterne für Kenia

Unsere große diözesanweite Zisternen-Aktion „Wasser für Kenya – Mit Zisternen der Dürre trotzen“ hat Spenden aus vielen Aktivitäten erhalten. Eine besondere Aktion möchten wir hier vorstellen.

Die Kolpingsfamilie Gerolzhofen ist sehr aktiv beim Spenden sammeln für Projekte in Kenia. Die Biologielehrerin Barbara Stumpf von der Ludwig-Derleth-Realschule (LDR) in Gerolzhofen  hat mit ihren Schülern eigene Aktionen durchgeführt. Zum Start des Projektes brachte Armin Rodenfels vom Arbeitskreis Kenia vier Gruppen mit ca. 100 Schülern die Situation des täglichen Wasserholens nahe. Frauen und Kinder müssen täglich oft stundenlang das nötige Wasser für die Menschen und Tiere herbeitragen. Vielen Kindern ist dadurch der Besuch der Schule nicht möglich.

Die eindrucksvollen Bilder aus Afrika vom Wasserholen und den bereits aufgestellten Zisternen der Kolping-Aktion haben die jungen Menschen motiviert. Sie haben an vier Tagen in den Pausen Snacks verkauft und das Geld für eine eigene Zisterne der LDR erwirtschaftet. Zum Abschluss kamen Vertreter der Schulklassen, die Schulleitung und die Biolehrerin zusammen, um dem Vertreter der Kolpingsfamilie Gerolzhofen und Armin Rodenfels vom AK Kenia den Scheck über 400,- Euro zu überreichen.
Das Bild der Übergabe zeigt sehr eindrucksvoll, wie so ein Abschluss in Corona-Zeiten erfolgen kann. Es wird allen in guter Erinnerung bleiben. Die gesamte Schulfamilie freut sich schon auf das Bild aus Kenia mit der Zisterne auf der die Ludwig-Derleth-Schule als Spender steht.

Vielen Dank im Namen der Menschen In Kenia, den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften für diese wunderbare Unterstützung unserer großen gemeinsamen Aktion.

Zum Bild:
Einen Scheck über 400 Euro überreichten die Schüler der Ludwig-Derleth-Realschule an Armin Rodenfels (links) von der Diözese Würzburg. Über das Engagement für eine gute Sache freuten sich auch (hinten von links) Stefan Greb, Christoph Mößlein, Barbara Stumpf und Elisabeth Grimanelis.
Foto: Peter Pfannes