Zum Inhalt springen

Mitmachen und Zugtickets…

Gratis mit dem Zug durch Europa reisen und den Kontinent kennenlernen: Möglich macht das die Initiative DiscoverEU der EU-Kommission, die…

Mitmachen und Zugtickets gewinnen! Fernweh nach Europa

Gratis mit dem Zug durch Europa reisen und den Kontinent kennenlernen: Möglich macht das die Initiative DiscoverEU der EU-Kommission, die zwei Mal jährlich Zugtickets an junge Europäer verlost. Vom 7. bis 21. April läuft nun die nächste Bewerbungsrunde.

Ziel von DiscoverEU Europäische Union ist es, jungen Menschen in der EU die Vielfalt Europas näherzubringen. Dazu verlost die EU-Kommission zweimal jährlich kostenlose Zugtickets, sogenannte Travel-Passes. Damit können die Gewinner 30 Tage lang in einem bestimmten Zeitraum mit dem Zug durch die EU-Mitgliedstaaten reisen. 

Um teilnehmen zu können, müssen die Bewerberinnen und Bewerber

  • zwischen dem 1. Juli 2003 (einschließlich) und dem 30. Juni 2004 (einschließlich) geboren sein;
  • die Staatsangehörigkeit eines Landes besitzen, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses EU-Mitglied ist;
  • an einem Quiz teilnehmen.

Für viele junge Leute bietet das Reisen über DiscoverEU die Möglichkeit, zum ersten Mal unabhängig zu sein und so das Selbstvertrauen zu stärken.

Jetzt bewerben und einen Travel-Pass gewinnen!

DiscoverEU geht demnächst in die nächste Runde: Interessierte können sich vom 7. bis 21. April 2022 bewerben. 60.000 neue Travel-Pässe gehen in die Verlosung. Wer ausgewählt wird, kann zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2023 bis zu 30 Tage unterwegs sein. 

Nähere Informationen unter auf der Website des EU Programms

https://youth.europa.eu/discovereu_de