Nach dem Lockdown zur Hochform…

66 Jugendliche auf dem Weg zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss

Nach dem Lockdown zur Hochform aufgelaufen

66 Jugendliche auf dem Weg zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss

Bis zur coronabedingten Schulschließung am 16.03.2020 besuchten sie alle noch regulär den Unterricht an ihren jeweiligen Schulen. Nach dem Lockdown kehrten als erstes die SchülerInnen in die Schulen zurück, die sich zu Abschlussprüfungen angemeldet hatten. Von da an wurden sie zu gestaffelten Anfangszeiten, in geteilten Klassen, mit reduzierten Stundentafeln und unter strengen Hygieneschutzmaßnahmen von ihren LehrerInnen an den verschiedenen Schulen auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Am Montag, 20.07.2020, und Dienstag 21.07.2020, war es endlich soweit! Insgesamt 66 Jugendliche machten sich aus den Städten bzw. Landkreisen Würzburg, Kitzingen, Main-Spessart und Ochsenfurt auf den Weg zur Adolph-Kolping-Berufsschule an den Würzburger Heuchelhof, um die externen Prüfungen zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss (EMA) „bei Kolping“ abzulegen.

Die Prüfung mit externen TeilnehmerInnen durchzuführen, wurde zu einer besonderen Herausforderung für die Gastgeber der Adolph-Kolping-Berufsschule. Denn die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes mussten auch an diesen Tagen zu 100% umgesetzt werden. Der EMA-Beauftragte der Schule, Philipp Friedel, entwickelte zusammen mit Heidrun Zink, stellvertretende Schulleiterin, ein bis ins Detail ausgearbeitetes Einlass- und Wegführungssystem, welches - farblich markiert - die Schülerinnen systematisch bis zu ihrem nummerierten Prüfungsplatz leitete. So konnten die vorgegebenen Abstandsregelungen und Hygieneschutzmaßnahmen zu jeder Zeit perfekt eingehalten werden.

An zwei Tagen wurden die SchülerInnen in den Fächern Deutsch, GSE (Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde), AWT (Arbeit/Wirtschaft/Technik) und Mathematik schriftlich geprüft. Einige  SchülerInnen nutzten am Mittwoch noch die Gelegenheit, ihre Prüfung durch die Teilnahme an einer mündlichen Prüfung zu bestehen.

Für die Planung, Durchführung und Korrektur der Prüfungsarbeiten ist eine zehnköpfige Prüfungskommission, gebildet aus Lehrkräften aus Stadt- und Landkreis Würzburg, unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters der Mittelschule Zellerau, Herrn Martin Rackow, zuständig. Bis weit in die Nachmittagsstunden korrigierten die Lehrkräfte hochkonzentriert sämtliche Prüfungsarbeiten und erst am Spätnachmittag stand endlich fest, wer in diesem Schuljahr die externe Prüfung zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss „bestanden“ hat. Sie alle können sich über ein Prüfungszeugnis der Mittelschule Zellerau freuen.

Aus der Adolph-Kolping Berufsschule konnten letztlich 22 von 23 Schülerinnen ihr Zeugnis zum Erfolgreichen Mittelschulabschluss in den Händen halten. Das entspricht einer Erfolgsquote von 95,7%!

Bereits in der Vorwoche freuten sich acht SchülerInnen über den bestandenen Qualifizierenden Mitteschulabschluss. Die Quali-KandidatInnen bereiteten sich an der Adolph-Kolping-Berufsschule für diese Prüfung vor, die sie dann an ihren Sprengelschulen erfolgreich ablegten.

Wieder einmal haben junge Menschen bewiesen, dass sie mit guter Arbeitshaltung, Ausdauer und Fleiß ihre schulischen Ziele – auch unter den erschwerten Rahmenbedingungen einer Corona-Pandemie - erreichen können.

Die Schulleitung und alle MitarbeiterInnen der Adolph-Kolping-Schule gratulieren allen SchülerInnen recht herzlich und wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche Zukunft alles Gute!