Nikolaus im Juni?!

Spendenübergabe ans Kinderhospiz

Nikolaus im Juni?!

Spendenübergabe ans Kinderhospiz

Die Kolpingjugend Diözesanverband Würzburg bietet jedes Jahr am 5. und 6. Dezember einen Nikolaus-Besuchs-Service für Familien an. So auch im Jahr 2021. Der eingenommene Erlös wird wiederum an Einrichtungen oder Initiativen, die im Kern das Wohl von Kindern im Blick haben, in und um Würzburg gespendet. Der Erlös in Höhe von 450,00 € aus 2021 ging an das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. in Marktheidenfeld.

Aufgrund der Pandemie und der vulnerablen Klientel des ambulanten Hospizes konnte die Spendenübergabe erst im Juni dieses Jahres stattfinden.

Das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. wurde 2008 gegründet. Die rund 60 ehrenamtlichen Vorstände, Familienbegleiter*innen und Helfer*innen, sowie fünf hauptberuflichen Mitarbeiter*innen in Teilzeit begleiten ca. 20 Familien im Radius von etwa 40 km. Es ist ein ambulanter Dienst, der lebensbedrohlich oder lebensverkürzt erkrankte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Geschwisterkinder und ihre Familien ab Diagnosestellung bis zum Tod begleitet. Diese Arbeit wird nur zum Teil über die Krankenkassen refinanziert.

Das Besondere an diesem Verein aber ist, dass die Begleitung der Angehörigen über den Tod hinaus stattfindet. Dieses Angebot finanziert der Verein ausschließlich durch Spenden.

Die Familienbegleiter*innen begleiten psycho-sozial und schenken vor allem Zeit. Zeit für Freizeitaktivitäten, aber auch Zeit, damit sich Eltern für ein paar Stunden eine Auszeit nehmen können. Es gibt Unterstützung bei Antragsstellungen bei Behörden und Ämtern und es werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant und durchgeführt, damit die Kinder und ihre Familien schöne Stunden genießen und so aus ihrem eigenen Alltag einmal ausbrechen können.

Die Arbeit aller beim Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. Aktiven ist sehr wichtig und wertvoll und absolut unterstützenswert. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter: www.kinderhospiz-sternenzelt.de

Sonja Bolch, Jugendbildungsreferentin Kolpingjugend DV Würzburg