Nikolausaktion 2020

Nikolausaktion 2020

Bei unserer diesjährigen Nikolausaktion am 5. Und 6. Dezember wurden wieder viele Kinder rund um und in Würzburg überrascht und ihnen ein tolles Erlebnis beschert. Insgesamt waren fünf Nikoläus*innen im Einsatz, die an zwei Tagen über 45 Kinder besucht und beschert haben.

Im Vorfeld haben wir uns viele Gedanken über die derzeitige Corona-Lage gemacht und Anfangs mit uns gehadert, ob wir das Risiko einer Infektion der Familien und unserer fleißigen Helfer*innen mit uns vereinbaren können. Wir haben darüber debattiert und uns Vorschläge von anderen Stellen geholt. Daraufhin haben wir dann zusammen ein sehr gutes Ausweichkonzept erstellt, das den optimalen Schutz der Familien und der ehrenamtlichen Helfer*innen gewährleistet und trotzdem Kinderaugen zum leuchten bringt.

Die diesjährigen Teams waren lediglich aus einer*m Fahrer*in und einer*m Nikolaus*in zusammengestellt. Der*die Nikolaus*in wurde von den einzelnen Familien im Freien empfangen, manche im Garten, auf der Terrasse oder vor dem Haus. Wichtig dabei war natürlich die ganze Zeit, „eine Stablänge Abstand zu halten“.

Am zweiten Tag gab es zudem noch ein Team, das im Kolping-Center Mainfranken die Familien auf der Dachterrasse empfangen hat. Dort haben zwei Engel die*den Nikolaus*in unterstützt. Am Eingangsbereich stand schon ein Desinfektions-Engel parat, um den Weg zu weisen und Desinfektionsmittel zu spenden. Der zweite Engel war im oberen Stockwerk, wo er die Familien auf die Terrasse führte und ein nettes Pläuschchen mit ihnen gehalten hat, bevor der Nikolaus in Erscheinung trat.

Die Spenden, die wir erhalten haben, gehen in diesem Jahr an WiMu – willkommen mit Musik. Damit kann Kindern Musikunterricht gegeben werden und Musik fördert ja bekanntlich Körper, Geist und Seele.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit vollbesetzten Teams, also auch mit Engeln, zu euch nach Hause gehen dürfen und im Anschluss an die Besuche mit den Helfer*innen gemütlich beisammen sein können. Ein großes Dankeschön an alle, die uns, diese Aktion und WiMu unterstützt haben!

Alexander Ruf,

Berufspraktikant