Online Quiz „Kolpings…

Online Quiz „Kolpings BesserQuizzer 2.0“

Mittlerweile gab es die Zweit-Auflage unseres Online Quiz-Abends. Am Freitag, den 30. April 2021 war es soweit, unser Online Quiz-Abend „Kolping Besser Quizzer 2.0“ hat stattgefunden.

Diesmal hat das BesserQuizzer-Team beschlossen, auch eine extra Quizrunde für Kinder anzubieten. Es hatten sich 11 verschiedene Teams, bestehend aus Familien, Paaren und Einzelpersonen angemeldet.

Auch diesmal lief der Technik-Check und das Einwählen bei Kahoot, dem Quiz-Programm, ohne größere Probleme. Neu als Technik-Chefin konnten wir im Team Kerstin begrüßen. Außerdem waren wieder Sonja, Rainer und Martina mit dabei.

Da bei den meisten eine gewisse Anspannung zu fühlen war, ging es, nach einer kurzen Begrüßung und einigen Anmerkungen, dann auch gleich mit den Kindern los. Diesmal gab es ein Quiz ganz für sie allein, nur mit Fragen für Kinder. Und für die*den Sieger*in gab es auch einen Extra Preis. Mit viel Spaß und Spannung waren die Kinder bei der Sache und am Ende gewann Familie „Elisa“ den ersten Preis. Ein personifiziertes Puzzle, für ein bisschen Abwechslung im momentanen Corona-Alltag.

Nach einer kurzen Pause zum erneuten Einwählen in Kahoot für das „große“ Quiz, ging es dann mit allen Teilnehmenden weiter. Da wir an dem Ablauf der Quiz-Runde nichts außer den Fragen geändert haben, konnte es gleich los gehen. Wie beim 1. Mal auch gab es verschiedene Kategorien, dazwischen Wissenswertes zu den Fragen und Interviews der Teilnehmenden zur Auflockerung.

Die Zwischenstände wurden nach jeder Frage einblendet. Und so entwickelte sich auch diesmal ein spannender Kampf an der Spitze mit immer wieder anderen Teilnehmenden auf dem ersten Platz. Erst bei den letzten Fragen konnte sich unser „Champion“ vom ersten Quiz, Matthias aus Stadtlauringen, an die Spitze setzen und so seinen Titel verteidigen. Fairerweise hat er dieses Mal auf seinen Hauptgewinn verzichtet und damit eine andere Familie glücklich gemacht. Danke, Matthias!

Der erste Preis – ein personifiziertes Memory ging an „Wosch“. Für die Plätze 2 und 3 gab es Gutscheine für den „Hampelmann“ in Würzburg. Darüber freuen können sich Familie „Elisa“ und Familie „NesFink“.

Alle anderen Spieler*innen bekommen mit der Post eine Überraschung zugeschickt.

Auch diesmal fiel das Feedback der Teilnehmenden sehr positiv aus und alle können auf einen gelungenen Abend mit etwas Ablenkung, viel Spannung und Spaß in Corona-Zeiten zurückblicken.

Vielen Dank an das ganze Team für die tolle Zusammenarbeit!