Rumänien 2017

Rumänien 2017

Vom 5. bis 13. August 2017 besuchten sieben junge Menschen der Kolpingjugend DV Würzburg ihre Partnerdiözese Alba Iulia in Rumänien. Acht Tage ging es für die Kolpinger darum, das Land und die Menschen vor Ort kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen oder wieder aufleben zu lassen.

Der erste Tag der Reise umfasste eine Fahrtstrecke mit dem Auto von 1100 Kilometern direkt an die Grenze zu Ungarn in Rumänien. Ausgeschlafen am nächsten Tag hieß es noch einmal einige Kilometer zurücklegen, um am Abend die erste Kolpingfamilie in Gheorghenie zu besuchen. Hier wurden wir herzlichst mit Abendessen und einer gemütlichen Runde empfangen, bei der uns die Kolpingsfamilie ihr sehr umfangreiches Jahresprogramm und ihre Aufgaben im Detail näher erklärte.

Am nächsten Tag ging es dann weiter in das Kolping-Hüttendorf Ivo, wo den Sommer über Zeltlager der Kolpingsfamilien stattfinden. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Kolpingsfamilie Brasov mit ihren Kindern dort. Auch unsere Orschel stattete ihnen einen Besuch ab.

Am 8. August fuhren wir nach Odorheu und Cristure, wo wir die Wallersdorfer Schwestern besuchten und anschließend den Abend gemütlich mit der Kolpingsfamilie Cristuru verbrachten. Neben gutem Essen mit den Mitgliedern und Jugendlichen und einem kleinen Spiel kam auch der Gesang sprachübergreifend nicht zu kurz.

Am nächsten Tag war Sigishoara/Schäßburg unser Ziel. Hier waren 2 Übernachtungen Programm, inklusive Empfang beim Bürgermeister und Stadtführung. Ebenfalls besichtigten wir ein Kinderheim in Medias bei einem Tagesausflug, welches sich in einem Kolpinghaus befindet.

Der Letzte Programmpunkt in Rumänien war Brasov. Hier wurden wir durch die wunderschöne Stadt zum Abendessen geführt, bevor es am nächsten Tag wieder gen Heimat ging.

Wir konnten auf dieser Reise viel Neues lernen. Vor allem die Menschen und Kolpinger dort, sowie die Kontakte, die wir knüpfen konnten, waren sehr bereichernd. In diesem Sinne: Hamarosan találkozunk! & Pe curând!

Daniel Kraft

(Teilnehmer, DL)