Zum Inhalt springen

Schulprojekt Rumänien - DANKE…

Das neue Projekt „Das macht Schule! Ausstattung für ABC-Schützen“ ist auf eine große Spendenbereitschaft und Unterstützung gestoßen. Der…

Schulprojekt Rumänien - DANKE für alle Unterstüzung

Das neue Projekt „Das macht Schule! Ausstattung für ABC-Schützen“ ist auf eine große Spendenbereitschaft und Unterstützung gestoßen. Der Arbeitskreis Rumänien und der Diözesanvorstand dankt allen Unterstützern sehr herzlich. Wir werden das Projekt die nächsten Jahre fortführen und sicherlich noch ausbauen.

 

Zum Schulbeginn erreichten uns folgende Zeilen aus Rumänien, die wir hier gerne abdrucken:

Liebe Kolpingfreunde aus dem Diözesanverband Würzburg

Unser Projekt „Schulpäckchen für Kinder in Rumänien“ konnte nun, im Herbst 2021, gut umgesetzt werden! Am 13. September begann die Schule.

Nach drei langen Sommermonaten und nach einer auch für die Kinder nicht einfachen Zeit seit Beginn der Pandemie, freuten sich die meisten nun sehr auf den Schulbeginn. Wie wunderbar, dass Kolping Alba für einige von den Kleinen diesen Tag zu etwas ganz Besonderem machen durfte! Für insgesamt 19 Kinder aus den Orten Cristuru Secuiesc, Mediasch, Sandominic und Neumarkt/Targu Mures konnten die Kolpingmitglieder ein wunderschönes Paket zusammenstellen mit Sachen, die während des ganzen neuen Schuljahres mit Sicherheit Verwendung finden werden! Die Freude der Kinder muss man sich vorstellen! Auch für die Eltern, die sich viele dieser ausgesuchten Sachen für ihre Kinder nicht leisten können, war es ein großes Geschenk!
Jeder Erstklass-Kind hat eine Schultasche konnte sich über folgende Schulutensilien freuen: 
ein Federmäppchen, Farbstifte, Bleistifte, Radierer, Spitzer mit Abfallbehälter, Bastelschere, Klebestift, Knetmasse, Buntpapierset, Malkasten mit 12 Farben, Wasserfarben-Malbecher, Pinselset, Malblock, Schreibhefte liniert, Schreibhefte unliniert, Matheheft, Mappe mit Gummizug, Etikettenset, Turnschuhe, Trainingsanzug, T-Shirt für den Turnunterricht, Sporttasche, Filzstifte und für jedes Mädchen gab es zusätzlich noch eine Leggins.

Wir wollen uns ganz, ganz herzlich für die Unterstützung bedanken! Solche kleinen Glücksmomente verschenken zu können, im Rahmen einer guten Zusammenarbeit zwischen Spendern und Verteilern der Gaben ist immer etwas Besonderes!

Mit einem „Vergelt’s Gott““ und „Treu Kolping!“ grüßen der Mitglieder des Regionalverbandes Kolping Alba!

 

Hierzu noch ein Veranstaltungshinweis:

"Auf ein Wort....mit unseren Freunden in Rumänien"