Städtetour Prag 2018

Vom 9.-11. November machten sich junge Erwachsene auf, um die goldene Stadt zu besuchen.

Städtetour Prag 2018

Unter der Reiseleitung von Markus Seifert fuhren wir am Freitag um 7.30 Uhr los und kamen zur Mittagszeit im Hotel an. Nach dem Check-In gingen wir gleich in die Innenstadt. Hier hat uns Markus die wichtigsten Spots der Stadt gezeigt und erstaunlich viel Hintergrundwissen dazu sagen können. So konnten wir uns schon gut orientieren. Wir sind weiter über die Karlsbrücke hinauf zur Karlsburg. Es war sehr beeindruckend, dass auf dem Berg sozusagen nochmal eine eigene kleine Stadt war. Zu unserer Freude haben wir zufällig auch einem Wachwechsel zuschauen können.Zum Abendessen waren wir dann in einer Comic-Kneipe und haben die ersten Tschechischen Spezialitäten – Gulasch und Knödel – gekostet. Lecker! Im Anschluss daran sind wir noch durch das jüdische Viertel spaziert und haben uns dort umgeschaut. Ausgeklungen ist der Abend in mehreren Kneipen.

Am Samstag hat sich die Gruppe dann aufgeteilt. Einige sind in die Stadt zum Shoppen gegangen, andere waren auf dem riesigen Bauernmarkt, der unter anderem eine riesige kulinarische Auswahl an einheimischen Leckereien zu bieten hatte. Wir gingen noch zum riesigen Metronom und hatten auch von dort einen tollen Blick auf die Stadt, bevor wir uns zum Abendessen wieder in einem urigen Restaurant trafen. Dort haben wir – zur Abwechslung – Gulasch, aber diesmal im Brot, gegessen. Ein Gaumenschmaus – noch besser als am Abend zuvor. Als Abendprogramm gab es eine Geister- und Legenden-Führung durch Prag. Ganz schön interessant und teilweise gruselig, was sich in Prag so alles zugetragen hat. Oder haben soll?!

Am Sonntag sind wir gleich nach dem Frühstück ausgecheckt und ab nach Karlsbad gefahren. Das ist eine ebenfalls wunderschöne (Kur-)Stadt und die Häuser erinnern an eine Märchenwelt. Nach einem kurzen Rundgang durch den Kern fuhren wir mit einer Seilbahn auf den Berg, um dort auf eine Aussichtsplattform zu gehen und einen atemberaubenden Blick ins Tal zu bekommen. Zu Mittag gestärkt – diesmal Gulaschsuppe im Brot – sind wir wieder zurück in die Heimat gefahren.

Dieses Wochenende war wunderschön mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken. Prag und Karlsbad können wir nur empfehlen. Und wir möchten uns auch nochmal herzlichst für die tolle Betreuung des Reiseleiters bedanken. Es war rundum gelungen!